Urlaub zwischen Geschichte und Gegenwart in Süditalien

Ferienwohnungen im antiken Elea

Ein Stück antiker Vergangenheit wartet auf die Gäste der beiden Ferienwohnungen der Le Terme di Velia in Marina di Ascea.

Das aus dem 19. Jahrhundert stammende "casolare", ein altes Bauernhaus, liegt inmitten eines ehrwürdigen Olivenhains. Um das Haus herum haben Archäologen Reste antiker Thermen geborgen. Daher rührt der Name der Unterkunft - Le Terme di Velia.

Dank der teilweise in Bruchstein gestalteten Fassadenarchitektur bewahrt sich das Bauernhaus seinen rustikalen Charakter. Im Inneren ist es dem sympathischen Eigentümerehepaar Pantaleo und Alberta indes gelungen, ein stilvolles und zugleich behagliches Ambiente mit dem für die Region typischen Arte Povera-Mobiliar zu schaffen.

Geschichte in der Gegenwart

Unter diesem Motto haben die Eigentümer ihre Haushälfte bei der Renovierung gestaltet.

Während der Renovierungsarbeiten entdeckte man ein Teilstück eines antiken Mosaiks. Gekonnt wurde es in die Küchenwand integriert und trägt seither zum besonderen Flair der Ferienwohnung bei.

Ein großer Schlaf-/Wohnbereich mit einem Doppelbett und zwei ausziehbaren Schlafsesseln bietet Platz zum Entspannen und Wohlfühlen. Die eingebaute Klimaanlage, die auch als Heizung genutzt werden kann, sorgt während des ganzen Jahres für ein angenehmes Raumklima.

Geschickt ist der Schlaf-/Wohnbereich durch eine durchbrochene Mauer, Stufen und einen schmucken Rundbogen von der Essküche abgesetzt, über die Sie die Wohnung betreten.

Urlaub im Süden heißt natürlich auch Urlaub im Freien! Möglichkeiten, den Tag draußen zu verbringen, bieten sich hier zuhauf. Eine überdachte Terrasse mit Sicht auf das Tyrrhenische Meer vor der Küche und eine Pergola-Terrasse vor dem Schlafzimmer, von wo Sie Ihren Blick über das wohltuende Grün der Olivenbäume schweifen lassen, verwirklichen diesen Urlaubstraum.

Den gepflegten Garten können alle Gäste gemeinsam nutzen. Von hier sehen Sie bis zu den Ausgrabungen der altgriechischen Stadt Elea (unter den Römern "Velia" genannt).

Cilentano ist ein kleines touristisches Unternehmen mit Sitz in Regensburg. Tätigkeitsschwerpunkt der 1999 gegründeten Agentur ist die Vermittlung von individuellen und ortstypischen Ferienunterkünften von privat an privat in Süditalien. Neben Ferienhäusern und Ferienwohnungen befinden sich auch familiengeführte Landgüter, Bed & Breakfasts und Hotels im Programm. Cilentano ist ausschließlich in den Zielgebieten Cilento Nationalpark, Amalfiküste, Sizilien, Apulien und Capo Vaticano (Tropea) in Kalabrien tätig. In Kooperation mit lokalen Veranstaltern vermittelt Cilentano auch Koch-, Wander- und Radreisen.

Begonnen hat die Geschichte von Cilentano mit der Vermittlung von Ferienhäusern im Cilento. Von dem Landstrich im Süden der Region Kampanien leitet sich auch der Firmenname ab. Die sehr ursprüngliche und nach wie vor untouristische Gegend wurde 1991 gemeinsam mit dem Vallo di Diano zum zweitgrößten Nationalpark Italiens erklärt. Er ist zudem UNESCO-Weltkulturerbe. Er erstreckt sich vom berühmten Paestum im Norden bis nach Sapri im Süden und von der Küste des Tyrrhenischen Meeres bis in die beinah 2000 m hohen Berge des Vallo di Diano.

Die Küstenorte des Cilento leben hauptsächlich von inländischem Tourismus und Fischerei. Das Inland ist durch und durch agrarisch geprägt und eine Welt für sich. Dominierend sind der Anbau von Oliven, weißen Feigen, Wein , Obst und Hülsenfrüchten. Eine Vielzahl generationenübergreifenden Familienbetrieben hält traditionell Ziegen und Schafe, aus denen ortstypische Käsesorten wie der Cacioricotta hergestellt werden. Gäste dürfen sich im Cilento neben einem unglaublich sauberen Meer, imposanten Steilküsten, Meeresgrotten, feinen Stränden und traditioneller Küche auch auf unzählige Wander- und Radmöglichkeiten sowohl an der Küste als auch im bergigen Hinterland freuen. Zu den kulturellen Schätzen des Cilento zählen bedeutende Ausgrabungen wie die der antiken Städte Paestum und Velia mitsamt des Archäologischen Museums sowie die Karthause von Padula, die architektonisch einzigartig in Südeuropa ist.