Winterurlaub in Süditalien

Tipps von den Süditalien-Spezialisten für einen gelungenen Aufenthalt zwischen Kampanien, Apulien und Sizilien

Hand aufs Herz! Kam dir angesichts kurzer Tage, Dauergrau, Dauernebel, Dauerregen und frostigen Temperaturen nicht mindestens einmal in den Sinn, in Süditalien einfach zu überwintern? Mit diesem Gedanken bist du nicht allein.

Anfragen für einen Winterurlaub in Süditaliens schönsten Ferienhäusern erreichen uns regelmäßig. Dank remoter Arbeitsweisen steht sogar längeren Aufenthalten nichts im Weg. Worauf du bei der Auswahl des richtigen Ortes und der richtigen Unterkunft unbedingt Acht geben solltest, haben wir für dich hier zusammengefasst.

Ferienhaus oder Ferienwohnung mieten?

Du möchtest in Ruhe arbeiten oder dich einfach für eine gewisse Zeit zurückziehen und dich erholen? Dann ist ein Ferienhaus in der Regel die richtige Wahl. So garantiert es fast immer das richtige Maß an Privatsphäre und Ruhe. Vor dem Hintergrund eines Winterurlaubs müssen wir an dieser Stelle jedoch unbedingt ein ABER einwerfen!

Ferienhäuser in Süditalien sind schlicht nicht mit unseren Häusern vergleichbar und offenbaren gerade im Winter ihre Schwächen. Viele der Häuser wurden einst für den Sommerurlaub am Meer gebaut und sind daher ungenügend kälteisoliert und schwierig oder gar nicht beheizbar. Hinzu kommt, dass Heizen in Italien recht kostspielig ist, weshalb hier oftmals enorme Zusatzkosten für den Mieter entstehen.

Wir raten daher, bei der Unterkunftsauswahl auf folgende Kriterien zu achten:
  • Kleines Ferienhaus oder Ferienwohnung anmieten! Je kleiner, desto schneller werden die Räume warm und desto kostengünstiger gestaltet sich das Heizen.
  • Wie wird die Unterkunft beheizt? Eine Gasheizung und/oder ein Kamin sorgen für eine angenehmere Wärme als eine Klimaanlage mit Warmluft.
  • Welche Zimmer können beheizt werden?
  • Für Ruhesuchende: Muss ich in einer Ferienwohnung tatsächlich mit Nachbarn rechnen oder stehen die Nachbarwohnungen in der Nebensaison ohnehin leer?
  • Was kann ich über die Historie des Hauses herausfinden? Wurde es nur für den Sommer oder für den ganzjährigen Gebrauch gebaut?
Welche Ausstattung brauchst du im Winterurlaub in Süditalien?
  • Internet! Wer arbeiten möchte, braucht natürlich eine stabile Internetverbindung. Einige Unterkünfte haben zum Beispiel einen Glasfaseranschluss. Andere wiederum besitzen lediglich mobile Router mit aufladbaren SIM-Karten. Wenn du eine bestimmte Unterkunft für dich ins Auge gefasst hast, solltest du dich vorab unbedingt informieren, ob sie für das remote Arbeiten geeignet ist.
  • Möbel! In einem bequemen Bett möchten wir alle schlafen. Doch dürfen wir dabei nicht vergessen, dass auch in Süditalien die Tage im Winter kürzer und kühler sind als im Sommer. Wir werden daher vor allem in den Abendstunden mehr Zeit drinnen verbringen und da können eine bequeme Couch oder ein bequemer Sessel echte Gamechanger sein.
    Wenn du während deines Urlaubs arbeiten möchtest, informiere dich vorher außerdem, ob sich ein Raum oder ein Teil des Wohnzimmers, vielleicht sogar die Terrasse, als Arbeitsplatz für mehrere Stunden am Tag eignen.
  • Küche! Jeden Tag auswärts essen ist kostspielig und aufgrund der Winterpause vieler Restaurants gar nicht so einfach. Eine gut ausgestattete Küche ist darum ein Muss für einen längeren Winterurlaub in Süditalien. Auch hier gilt: Informier dich lieber vorab, ob all das, was du brauchst in der Küche der Unterkunft vorhanden ist oder eventuell vor deiner Ankunft noch besorgt werden kann.
Die Auswahl des richtigen Ortes für den Winterurlaub in Süditalien

Je nach persönlichen Vorlieben suchen wir im Urlaub eher die Abgeschiedenheit oder den Anschluss an die Einheimischen. Wir geben jedoch zu bedenken, dass einige Orte in Süditalien echte Urlaubsorte sind. Im Winter sind sie daher regelrecht verlassen, die Häuser sind verriegelt und der nächste Supermarkt liegt 10 km entfernt.

Wir raten daher immer, sich für eine Unterkunft in oder in der Nähe eines ganzjährlich bewohnten Ortes zu entscheiden. Viele mögen sich mit etwas Leben um sich herum ein wenig sicherer fühlen; es macht aber vor allem die Gestaltung des Alltags leichter. Die Wege zu Geschäften, Bars, Metzgern und Gemüsehändlern sind kurz und können oft sogar zu Fuß erledigt werden. Außerdem gibt es in fast jedem Ort einmal pro Woche einen Wochenmarkt und mindestens ein Restaurant, das auch im Winter am Wochenende geöffnet hat.

Cilentano ist ein kleines touristisches Unternehmen mit Sitz in Regensburg. Tätigkeitsschwerpunkt der 1999 gegründeten Agentur ist die Vermittlung von individuellen und ortstypischen Ferienunterkünften von privat an privat in Süditalien. Neben Ferienhäusern und Ferienwohnungen befinden sich auch familiengeführte Landgüter, Bed & Breakfasts und Hotels im Programm. Cilentano ist ausschließlich in den Zielgebieten Cilento Nationalpark, Amalfiküste, Sizilien, Apulien und Capo Vaticano (Tropea) in Kalabrien tätig. In Kooperation mit lokalen Veranstaltern vermittelt Cilentano auch Koch-, Wander- und Radreisen.

Begonnen hat die Geschichte von Cilentano mit der Vermittlung von Ferienhäusern im Cilento. Von dem Landstrich im Süden der Region Kampanien leitet sich auch der Firmenname ab. Die sehr ursprüngliche und nach wie vor untouristische Gegend wurde 1991 gemeinsam mit dem Vallo di Diano zum zweitgrößten Nationalpark Italiens erklärt. Er ist zudem UNESCO-Weltkulturerbe. Er erstreckt sich vom berühmten Paestum im Norden bis nach Sapri im Süden und von der Küste des Tyrrhenischen Meeres bis in die beinah 2000 m hohen Berge des Vallo di Diano.

Die Küstenorte des Cilento leben hauptsächlich von inländischem Tourismus und Fischerei. Das Inland ist durch und durch agrarisch geprägt und eine Welt für sich. Dominierend sind der Anbau von Oliven, weißen Feigen, Wein , Obst und Hülsenfrüchten. Eine Vielzahl generationenübergreifenden Familienbetrieben hält traditionell Ziegen und Schafe, aus denen ortstypische Käsesorten wie der Cacioricotta hergestellt werden. Gäste dürfen sich im Cilento neben einem unglaublich sauberen Meer, imposanten Steilküsten, Meeresgrotten, feinen Stränden und traditioneller Küche auch auf unzählige Wander- und Radmöglichkeiten sowohl an der Küste als auch im bergigen Hinterland freuen. Zu den kulturellen Schätzen des Cilento zählen bedeutende Ausgrabungen wie die der antiken Städte Paestum und Velia mitsamt des Archäologischen Museums sowie die Karthause von Padula, die architektonisch einzigartig in Südeuropa ist.