Story Box-ID: 965692

Cilentano - Natürlich Süditalien! Adlergasse 1 93047 Regensburg, Deutschland https://www.cilentano.de
Ansprechpartner:in Frau Ina Wickenhagen +49 941 5676460

Süditalien in seiner reinsten Form

Urlaub für Individualisten in Pisciotta, Nationalpark Cilento

(lifePR) (Regensburg, )
Die im süditalienischen Nationalpark Cilento gelegene Ferienwohnung Casa Pietralata vereint alles, was man gemeinhin mit einem "Dolce far niente-Italienurlaub" verbindet: ein hübsches Bruchsteinhaus im Grünen, eine große Terrasse mit Grill und Blick auf das Meer, eine panoramareiche Serpentinenstraße, die zum Strand führt und helle Innenräume mit dem typisch dunklen Echtholzmobiliar.

Wer dieses heimelige Ambiente hin und wieder verlassen mag, findet rund um Pisciotta ein Süditalien, das sich noch viel von seiner Ursprünglichkeit bewahrt hat und Gäste sehr oft zu Freunden werden lässt.

EINZIGARTIGE MEERBLICKTERRASSE

Ohne jeden Zweifel ist die ca. 100 qm große Meerblickterrasse das Herzstück der Ferienwohnung. Sie bietet einen fantastischen und unverstellten Blick auf das ca. 13 km entfernt liegende Kap von Palinuro - das Wahrzeichen dieser Gegend. Ein Teil der Terrasse ist durch einen Stoff-Pavillon überdacht, der als Sonnenschutz dient.

Man betritt die Casa Pietralata über den Wohnbereich, der durch einen Steinbogen optisch von der Küche getrennt ist. Vom Wohnbereich mit zwei Sofas und einem Kamin betritt man direkt die große Meerblickterrasse. Die Küche mit gemauerter Küchenzeile besitzt indes Zugang zu einem eigenen kleinen Außenbereich mit Blick in die immergrüne Hügellandschaft.

Die beiden Schlafzimmer befinden sich im hinteren Teil der Wohnung. Eines ist mit einem Doppelbett und Zugang zu einer Terrasse ausgestattet. Zu diesem Schlafzimmer gehört zudem eines der beiden Badezimmer der Wohnung – mit Badewanne. Das zweite Schlafzimmer verfügt über drei Einzelbetten. Das zweite Bad befindet sich direkt neben dem Dreibettzimmer und ist mit einer Duschkabine ausgestattet.

SERPENTINENSTRASSE ANS MEER

Pietralata ist für sein unvergleichliches Panorama bekannt. Zwischen diesem Panorama und dem Meer/Strand von Marina di Pisciotta liegt eine gut befahrbare Serpentinenstraße von ca. 6 km Länge. Einen Teil dieser Straße muss man auch zurücklegen, wenn man etwa zum Einkaufen nach Pisciotta oder Caprioli fahren oder Ausflüge in der näheren oder weiteren Umgebung unternehmen möchte.

Neben dem Strand von Marina di Pisciotta sind die Strände von Caprioli und Ascea in relativ kurzer Zeit erreichbar und zu empfehlen, wenn man den ganzen Tag am Meer verbringen möchte.

Darüber hinaus ist Pietralata auch ein guter Ausgangspunkt für Spaziergänge und Wanderungen sowie E-Bike-Touren rund um Pisciotta.

Cilentano - Natürlich Süditalien!

Cilentano ist ein kleines touristisches Unternehmen mit Sitz in Regensburg. Tätigkeitsschwerpunkt der 1999 gegründeten Agentur ist die Vermittlung von individuellen und ortstypischen Ferienunterkünften von privat an privat in Süditalien. Neben Ferienhäusern und Ferienwohnungen befinden sich auch familiengeführte Landgüter, Bed & Breakfasts und Hotels im Programm. Cilentano ist ausschließlich in den Zielgebieten Cilento Nationalpark, Amalfiküste, Sizilien, Apulien und Capo Vaticano (Tropea) in Kalabrien tätig. In Kooperation mit lokalen Veranstaltern vermittelt Cilentano auch Koch-, Wander- und Radreisen.

Begonnen hat die Geschichte von Cilentano mit der Vermittlung von Ferienhäusern im Cilento. Von dem Landstrich im Süden der Region Kampanien leitet sich auch der Firmenname ab. Die sehr ursprüngliche und nach wie vor untouristische Gegend wurde 1991 gemeinsam mit dem Vallo di Diano zum zweitgrößten Nationalpark Italiens erklärt. Er ist zudem UNESCO-Weltkulturerbe. Er erstreckt sich vom berühmten Paestum im Norden bis nach Sapri im Süden und von der Küste des Tyrrhenischen Meeres bis in die beinah 2000 m hohen Berge des Vallo di Diano.

Die Küstenorte des Cilento leben hauptsächlich von inländischem Tourismus und Fischerei. Das Inland ist durch und durch agrarisch geprägt und eine Welt für sich. Dominierend sind der Anbau von Oliven, weißen Feigen, Wein , Obst und Hülsenfrüchten. Eine Vielzahl generationenübergreifenden Familienbetrieben hält traditionell Ziegen und Schafe, aus denen ortstypische Käsesorten wie der Cacioricotta hergestellt werden. Gäste dürfen sich im Cilento neben einem unglaublich sauberen Meer, imposanten Steilküsten, Meeresgrotten, feinen Stränden und traditioneller Küche auch auf unzählige Wander- und Radmöglichkeiten sowohl an der Küste als auch im bergigen Hinterland freuen. Zu den kulturellen Schätzen des Cilento zählen bedeutende Ausgrabungen wie die der antiken Städte Paestum und Velia mitsamt des Archäologischen Museums sowie die Karthause von Padula, die architektonisch einzigartig in Südeuropa ist.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten