Mittwoch, 20. September 2017


  • Pressemitteilung BoxID 62637

Untauglicher Alleingang

Stopp-Offroader-Initiative

TCS, Bern/Genf, (lifePR) - Die heute eingereichte eidgenössische Volksinitiative "für menschenfreundlichere Fahrzeuge" will die Schweiz zu einem wirtschaftlichen Alleingang zwingen, der weder das weltweite Klimaproblem löst, noch die Verkehrssicherheit verbessert.

Die so genannte "Stopp-Offroader-Initiative" verstösst gegen internationale Handelsvereinbarungen und würde mit ihren Bestimmungen mehrheitlich Fahrzeuge treffen, die gar keine 4x4 Fahrzeuge sind.

Die zurzeit in der EU konkret diskutierten Regelungen betreffend CO2-Ausstoss bringen der Umwelt mehr, ohne dass damit internationale Handelsvereinbarungen gebrochen werden müssen.

Der TCS verlangt schon seit einiger Zeit, dass sich der Bundesrat darum bemüht, dass die Schweiz in diese europäische Lösung einbezogen wird.

Verkehrssicherheitsmässig ist die mangelnde Kompatibilität der Fahrzeuge bei Unfällen ein Problem, welches von den europäischen Mobilitätsclubs schon seit einiger Zeit in den Crashtests bemängelt wird. Dies betrifft aber bei weitem nicht nur die 4x4-Fahrzeuge. Notwendig sind entsprechende technische Vorschriften und keine Verbote.

Der TCS zweifelt an der Ernsthaftigkeit der Ziele der Initiative, wenn die schwächeren Verkehrsteilnehmer (Fussgänger und Zweiradfahrer) mit untauglichen Rezepten wie spezielle Tempolimiten für 4x4 Fahrzeuge auf den Autobahnen geschützt werden sollen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Rasante Gaudi und ausgelassene Stimmung auf dem Oktoberfest: BMW Sportfamilie trifft sich in München

, Mobile & Verkehr, BMW AG

. Besondere „Wiesn-Challenges“ in der BMW und MINI Driving Experience Maisach. Traditionel­ler BMW Wiesn Sport-Stammtisch auf dem Oktoberfest. Alessan­dro...

Innovation der Woche Nr. 19: Ruckzuck - der schicke Mantel wird zum Regenoverall

, Mobile & Verkehr, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Wer bei Wind und Wetter mit dem Rad unterwegs ist, weiß: Mit Regenkleidung ist das so eine Sache. Regencapes schützen nur halb vor Nässe – und...

Filmpreis „OttoCar“ in Gold geht ans Institut für Zweiradsicherheit (ifz)

, Mobile & Verkehr, Institut für Zweiradsicherheit e.V. (ifz)

Der ifz-/DVR-Spot "Motorrad: Mit Sicherheit" zählt zu den diesjährigen Preisträgern der renommierten "OttoCar Awards", die am 14. September 2017...

Disclaimer