Pressemitteilung Box-ID: 338683

SWM Seismik-Messungen jetzt in Freiham

Endspurt bei der Suche nach Energie aus der Tiefe

Die SWM stehen seit jeher für eine verantwortungsvolle Energieerzeugung. Durch den Einsatz der umweltschonenden Kraft-Wärme-Kopplung und die Nutzung erneuerbarer Energiequellen tragen sie maßgeblich zur Luftreinhaltung in München bei. Im Bereich der Fernwärme haben die SWM eine Vision entwickelt, mit der sie deren ohnehin schon sehr gute Klima- und Ressourcenbilanz noch einmal erheblich verbessern wollen: Bis 2040 soll München die erste deutsche Großstadt werden, in der Fernwärme zu 100 Prozent aus regenerativen Energien gewonnen wird. Den wesentlichen Beitrag wird die Geothermie liefern.

Um die entsprechenden Potenziale in Münchens Untergrund zu finden, führen die SWM seit knapp drei Wochen eine Seismik-Kampagne durch. Die Messfahrzeuge werden ab Freitag, 10. August, im Messfeld Freiham unterwegs sein: Dieses umfasst in etwa den Bereich zwischen der A96 bei Gräfelfing im Süden und der S-Bahn bei Lochhausen im Norden, sowie Westkreuz und Neuaubing im Osten und dem Erlbach im Westen.

Die Anlieger im Bereich des Messfeldes werden von den SWM vorab per Info-Flyer informiert.

Im Internet unter www.swm.de/seismik gibt es weitere Informationen zur Messkampagne sowie zum Engagement der SWM im Bereich erneuerbarer Energien.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten