MorphoSys erhält klinische Meilensteinzahlung für Phase 3-Start mit dem Antikörper Guselkumab

(lifePR) ( Martinsried/München, )
Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX, OTC: MPSYY) gab heute den Start einer klinischen Phase 3-Studie mit dem HuCAL-Antikörper Guselkumab (CNTO1959) in moderater bis schwerer Schuppenflechte durch ihren Partner Janssen Biotech, Inc. bekannt. Hierdurch wurde die Zahlung eines klinischen Meilensteins an MorphoSys ausgelöst. Weitere finanzielle Einzelheiten wurden nicht veröffentlicht.

"Unsere therapeutische Antikörper-Pipeline ist der Hauptwerttreiber für MorphoSys und wir freuen uns sehr darüber, dass bereits der dritte HuCAL-Antikörper die späte klinische Entwicklungsphase erreicht hat. Mit jedem Phase 3-Start rückt der Moment, in dem der erste HuCAL-Antikörper den Markt erreichen könnte, näher", kommentierte Dr. Marlies Sproll, Forschungsvorstand der MorphoSys AG.

Die klinische Pipeline von MorphoSys umfasst derzeit 21 Antikörper. Hiervon wurden 18 Programme mit Partnern entwickelt; drei Programme befinden sich in Phase 3, acht in Phase 2 und sieben in Phase 1. Aus dem firmeneigenen Portfolio befindet sich das Programm MOR202, das gemeinsam mit Celgene entwickelt wird, in einer Phase 1/2a-Studie gegen das multiple Myelom. MOR208 wird derzeit in Phase-2-Studien in den Krebsformen B-ALL, NHL und CLL untersucht. Der dritte firmeneigene Wirkstoff, MOR103, ist an den Pharmakonzern GlaxoSmithKline auslizensiert und hat eine Phase 1b/2a-Studie in rheumatoider Arthritis sowie eine Phase 1b-Studie in multipler Sklerose abgeschlossen.