Zur aktuellen Berichterstattung der BILD-Zeitung: Gutachten bewusst unvollständig und irreführend widergegeben

Zur Berichterstattung der BILD-Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe stellt die Flughafengesellschaft fest:

Grundsätzlich ist wirtschaftliches Wachstum eine positive Entwicklung für jedes Unternehmen. Dies gilt selbstverständlich auch für die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH. Im Hinblick auf die Passagierentwicklung ist die Verdopplung auf jährlich 25 Millionen Passagiere in den vergangenen acht Jahren sehr erfreulich.

Bei dem in der BILD-Zeitung zitierten, angeblichen "Geheimpapier" handelt es sich um eine von der Geschäftsführung in Auftrag gegebene Studie. In regelmäßigen Abständen führt das Airport Research Center Kapazitätsuntersuchungen auf Basis von Fluganmeldungen der Airlines durch. Für den Winterflugplan 2013/14 bestätigt die Studie ausreichende Abfertigungsressourcen unter der Prämisse einer aktiven betrieblichen Kontrolle und Steuerung.

Die BILD-Berichterstattung vom heutigen Tage gibt die Ergebnisse der Studie bewusst verkürzt und unvollständig wider. So zitiert der Zeitungsbericht beispielsweise Inhalte der Studie in Bezug auf die Check-In-Bereiche mit den Worten: "Am Spitzentag stehen nicht genügend Schalter als Ausfall- und Dispositionsreserve zur Verfügung." Die wesentliche Erkenntnis der Studie, wonach die Anzahl der Check-In-Schalter für die Verkehrslast der Wintersaison 2013 ausreichend ist, wird jedoch im BILD-Bericht wissentlich unterschlagen. Die Kapazität der Gepäckausgabebänder ist bei entsprechender Disposition ausreichend. Direkt nach Eröffnung können im Bedarfsfall zusätzliche Gepäckausgabebänder realisiert werden.