Pressemitteilung Box-ID: 911628

Capell und Taffel-Music gemeinnützige UG Rochwitzer Str. 7 01324 Dresden, Deutschland http://www.la-serata-camillo.de
Ansprechpartner:in Herr Thomas Jung +49 176 42063693
Logo der Firma Capell und Taffel-Music   gemeinnützige UG
Capell und Taffel-Music gemeinnützige UG

In Temporibvs - In den Zeiten

Musik des 16. und 17. Jahrhunderts über Tages- und Lebensrhythmen. Kompositionen von Zirler, Dowland, de Rore u.a. - mit dem Ensemble astrophil & stella.

(lifePR) (Dresden, )
Ist es möglich, Zeit in Musik darzustellen? Können wir diese Darstellung aus einer

anderen Zeit als Mensch des 21. Jahrhunderts verstehen?  IN TEMPORIBVS – IN DEN ZEITEN ist eine musikalische Annäherung an diese Fragen - zu erleben in:
La Serata Camillo – ein Abend voller Genuss im hause des Grafen Marcolini, 2022  mit dem Motto: Am Abend mancher Tage …
am  08. September 2022  19 Uhr
mit astrophil & stella.
Das teils szenische dargestellte Programm nimmt den Hörer mit auf eine Reise durch drei Phasen des Tages: Abend, Nacht und Morgen. Anhand ausgewählter Stücke der Renaissance über Tages- und Nachtzeiten wird beschrieben, wie ein Mensch aus dem 16. und 17. Jahrhundert diese wahrgenommen haben könnte, was ganz anders war und was ähnlich ist. Letztlich steht dieser Weg durch die Tageszeiten auch für den Wandel unserer Lebenszeiten.

DAS ENSEMBLE
astrophil & stella ist ein Musikerkollektiv für Renaissancemusik und wurde von der Flötistin Johanna Bartz ins Leben gerufen. Für jedes Konzert und Projekt musiziert das Ensemble in einer einzigartigen Besetzung von begeisterten Spezialisten für Renaissancemusik zusammen. Polyphone Renaissancewerke und frühbarocke Musik erklingen im Broken Consort mit Gesang oder rein instrumental, immer in farbenreichen Konstellationen rund um die Renaissancetraverso - die in Europa weit verbreitete Querflöte des späten 15. bis frühen 17. Jh., die im heutigen Konzertleben eher selten zu hören ist. Das Ensemble spielt regelmässig Konzerte in ganz Europa. Der Name “astrophil & stella” bedeutet „Der Sternenfreund und (sein) Stern“ und stammt von der gleichnamigen Sonettsammlung des englischen Dichters Sir Philip Sidney aus dem Jahr 1591. Dem Ensemble ist es wichtig, dass die aufgeführte Musik in einem grösseren Kontext gestellt wird - es konzentriert sich dabei besonders auf Konzertformate und Räumlichkeiten, die dem Publikum ein unmittelbares Miterleben der Musik der Renaissance ermöglicht.

Capell und Taffel-Music gemeinnützige UG

Die Konzertreihe "La Serata Camillo - ein Abend voller Genuss im Hause des Grafen Marcolini" begeht ihr 8.Saison 2022. Im Marcolinihaus in Moritzburg (Fasanerie 5 in 01468 Moritzburg) finden meist einmal im Monat immer donnerstags 19 Uhr drinnen und draußen genussreiche kammermusikalische Abende statt.

Eintritt frei - Austritt erbeten.

Termine und weitere Informationen unter: https://la-serata-camillo.de/

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten