Pressemitteilung BoxID: 685435 (AvD Automobilclub von Deutschland e.V.)
  • AvD Automobilclub von Deutschland e.V.

Mutiger Helfer aus Oederquart rettet Fahrerin

(lifePR) (Frankfurt am Main, ) .

Christoph Kruse hilft sofort
Würdigung des Einsatzes mit „Held der Straße“ November 2017
AvD und Goodyear heben verantwortungsvolles Verhalten hervor

An einem Mittwochnachmittag im Oktober fuhr Christoph Kruse in Richtung des Betriebs seiner Familie in Oederquart. Auf dem Weg entdeckte er ein im Straßengraben liegendes Auto. Sofort stieg er hinab in den Fleet und rettete die unter Schock stehende und verletzte Fahrerin vor dem Ertrinken. Für sein vorbildliches Handeln haben der Automobilclub von Deutschland (AvD) und Goodyear Christoph Kruse aus Oederquart (Landkreis Stade) zum „Held der Straße“ des Monats November gekürt.

Am Nachmittag des 04. Oktober 2017 war Christoph Kruse in Richtung des Familienbetriebs in Oederquart unterwegs. Am Straßenrand sah er eine Gruppe Menschen stehen. Als er näherkam, machten sie ihn auf ein auf dem Dach liegendes Fahrzeug im Wassergraben neben der Straße aufmerksam. Die Fahrerin war, nachdem ihr von einem anderen Verkehrsteilnehmer die Vorfahrt genommen wurde, von der Straße abgekommen. Obwohl das Auto immer tiefer im Schlamm versank und deutliche Hilferufe zu hören waren, griff keiner der Anwesenden ein. Erst Christoph Kruse reagierte und stieg, ohne zu zögern, in das knapp 70 cm tiefe Wasser um die Tür des verunglückten Wagens zu öffnen. Die verletzte und orientierungslose Fahrerin war nicht mehr in der Lage gewesen, sich ohne fremde Hilfe zu befreien und hatte sich in den hinteren Teil des Autos gerettet, wo ihr bereits das Wasser bis zum Hals stand. „Glücklicherweise kippte das Auto durch das Gewicht des Motors nach vorne, so dass der hintere Fußraum nicht unter Wasser war“, schildert der Ersthelfer im Nachgang, „Ein paar Tage danach regnete es stark und der Wasserstand stieg locker um 30 cm. Dann hätte der Unfall auch anders ausgehen können.“ Nur durch Christoph Kruses vorbildliches Handeln an diesem Tag konnte die Fahrerin den kurz darauf eintreffenden Rettungskräften übergeben werden und musste nicht noch länger in dem gefluteten Unfallwagen ausharren. Deshalb wird Christoph Kruse für seinen Einsatz mit dem Titel „Held der Straße“ des Monats November 2017 gewürdigt.

Der AvD und Goodyear suchen Monat für Monat mutige und selbstlose Heldinnen und Helden wie Christoph Kruse. Unterstützt wird die Aktion unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers Alexander Dobrindt von der Zeitschrift TRUCKER. Zahlreiche Helden im Straßenverkehr bleiben oft unentdeckt. Deshalb sind auch alle angesprochen, die einen möglichen „Held der Straße“ kennen und vorschlagen möchten. Nominierungen können auf

www.held-der-strasse.de eingereicht werden.

AvD Automobilclub von Deutschland e.V.

Der 1899 als Deutscher Automobilclub DAC gegründete AvD ist als traditionsreichster Automobilclub hierzulande Mitbegründer des Weltverbandes FIA (seit 1904) und von Anbeginn maßgeblich für Verkehrssicherheit, Tourismus und Sport engagiert. Er vertritt die Belange von 1,4 Millionen Mitgliedern und Kunden in allen Bereichen der Mobilität.
AvD - MOBILITÄT & MEHR