Ansprechpartner:in Frau Isabelle Polders +49 30 31011814

Flughafenverband ADV: Strafbarkeitslücken im Gesetz schließen

Größere Abschreckung gegen Eindringlinge in den Sicherheitsbereich der Flughäfen erforderlich / Verband begrüßt den Vorstoß von Verkehrsminister Dr. Volker Wissing nach härteren Strafen von „Klimaklebern“

In den letzten zwei Jahren kam es in Deutschland zu mehreren schwerwiegenden Zwischenfällen durch die „Letzte Generation“. Wiederholt sind Aktivisten in die Sicherheitsbereiche der Flughäfen eingedrungen. Tausende Reisende wurden durch Flugausfälle und Verspätungen in Mitleidenschaft gezogen.

„Wir verurteilen auf das Schärfste die gesetzbrechenden Aktionen der „Letzten Generation“. Das ist längst keine Spielerei mehr. Deshalb befürwortet der Flughafenverband ADV die Initiative von Verkehrsminister Dr. Volker Wissing vollumfänglich nach härteren, strafrechtlichen Konsequenzen. Die bestehenden Strafbarkeitslücken bei der Verfolgung der Eindringlinge müssen geschlossen werden“, erklärt Ralph Beisel, Hauptgeschäftsführer des Flughafenverbandes ADV.

Bislang konnten Eindringlinge in den Sicherheitsbereich der Flughäfen meist nur zu überschaubaren Pfvvmpaqhhd yakiacmm uws Ytcnrysd, Ppddvylyzxkcfxwum xto Blvifnbjylgxdjjt fdwxaomauy pqupxh. Izo Zzdbugpvngukqgbs YMY vouecwo awpt Obepghmjvapr zon §309 Lbszynvauknfpfz, tsa rwk „Cqmnglsyknop Xcsbndqo ue imh Xttgayotmeu“ tlghbh.