Pressemitteilung BoxID: 633678 (Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.)

Kompletter AhrSteig als Prädikatsweg ausgezeichnet

Zertifizierung auf der CMT Urlaubsmesse in Stuttgart

(lifePR) (Bad Neuenahr-Ahrweiler, ) Der Deutsche Wanderverband hat den AhrSteig auf der internationalen Messe „Caravan, Motor und Touristik“ (CMT) in Stuttgart als „Prädikatsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet.

„Die Zertifizierung des kompletten AhrSteigs zum Beginn des Wanderjahres 2017 unterstreicht die Qualität dieses großartigen Wanderwegs im Ahrtal“, freut sich Andreas Wittpohl, Geschäftsführer des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. „Die finale Realisierung des durchgehenden Prädikatsweg AhrSteig belegt die erfolgreiche, kommunenübergreifende Arbeit der beteiligten Gemeinden im Ahrtal“, so Wittpohl weiter.

Der AhrSteig wurde im Herbst 2012 in zwei Teilstücken mit Verbindungswegen eröffnet. Im September 2016 fügte die neue Etappe 5 die beiden Teile AhrSteig blau und AhrSteig rot dauerhaft zusammen und schuf die Voraussetzung für die Zertifizierung des durchgehenden AhrSteigs.

Der Prädikatsweg AhrSteig ist ein anspruchsvoller Wanderweg und führt auf insgesamt sieben Etappen von Blankenheim nach Sinzig, von der Ahrquelle bis zur Flussmündung in den Rhein. Der AhrSteig begeistert auf seiner Strecke von rund 100 Kilometern durch seine natürliche Vielfalt, vielenausgezeichnetenGastronomen, Hoteliers und Winzer sowie den Reichtum an Naturdenkmälern und Kulturschätzen. Idyllische Waldwege und stille Wiesenpfade wechseln sich mit engen Felspfaden oder lebendigen Weinorten ab. Hochflächen ermöglichen eindrucksvolle Ausblicke in das romantische Ahrtal bis weit über die Ahrhöhen hinaus. Entlang der Etappen laden zertifizierte "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" Naturfreunde und Wanderer zur Rast und zum Verweilen ein.

Weitere Informationen beim Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Hauptstraße 80, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Telefon 02641 / 91 71 0, info@ahrtaltourismus.de, www.ahrtal.de und www.ahrsteig.de.