Staumonat August: Reisewellen aus Süden und Westen bilden den Auftakt

ACE-Verkehrslagebericht für das Wochenende 9.8.2019 - 11.8.2019

Anfang August ist die Staugefahr unvermindert hoch. In acht Bundesländern, darunter Niedersachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz, enden die Sommerferien. Der darauf zurückzuführende Rückreiseverkehr sorgt für eine angespannte Verkehrslage auf den Heimreiserouten. Rund um Berlin hat bereits der Schulalltag mit den üblichen Feierabendstaus am Freitagnachmittag wieder Einzug gehalten. Aus Baden-Württemberg und Bayern rollt hingegen eine weitere Reisewelle hauptsächlich gen Süden und auch aus Nordrhein-Westfalen wird nochmal eine große Urlauberwelle erwartet. Der ACE, Deutschlands zweitgrößter Autoclub, rät, möglichst unter der Woche – bestenfalls am Dienstag oder Mittwoch – zu reisen. Wer terminlich festgelegt ist, sollte antizyklisch in den Urlaub starten und die frühen Morgenstunden oder die späten Abend- und Nachtstunden für die Anreise nutzen.

Das noch bis zum 31. August 2019 geltende, erweiterte Wochenendfahrverbot für Lkw ab 7,5 Tonnen bringt etwas Erleichterung im Reiseverkehr. Es besteht zusätzlich zu den üblichen Fahrbeschränkungen an Sonn- und Feiertagen an allen Samstagen von 7 bis 20 Uhr auf vielen stark belasteten Autobahnabschnitten und einigen Bundesstraßen.

Für eine vereinfachte Reiseplanung empfiehlt der ACE Mobilitäts-Apps, die frühzeitig passende Ausweichrouten bei langen Staus anzeigen und darüber informieren, ob sich die Umfahrung lohnt oder das geduldige Abwarten im Stau letzten Endes schneller zum Ziel führt. Die ACE-App beispielsweise ist Routenplaner, Pannenhelfer, Tankstellenfinder und Assistent zur Schadensabwicklung in einem.

Hauptreisezeiten am Wochenende

Freitag 12 Uhr bis 20 Uhr