Ansprechpartner:in Frau Regina Hock +49 721 81001821

BEYOND 2014 - FUTURE DESIGN

Do-So, 09.-12. Oktober 2014

Vom 9. bis 12. Oktober 2014 zeigt das 3D Symposium BEYOND im ZKM und der HfG Karlsruhe bereits zum vierten Mal die neuesten Entwicklungen im Bereich der 3D-Technologie. Mit den Themen FUTURE DESIGN, "Autosteroscopic Visions" und "Print The Future" bildet das, in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut veranstaltete Symposium, den Schwerpunkt der dreitägigen Veranstaltung. Über 40 ReferentInnen werden in Vorträgen, Panel-Diskussionen und Filmen einen Einblick in die Trends der technologischen Entwicklungen geben, die die Gestaltung einer gerechten Zukunft fokussieren.

Mit Hilfe von 3D-Druckern werden menschliche Blutgefäße, Glasobjekte aus Sand und Sonnenenergie, sogar ganze Häuser gefertigt werden.

Organe und Fleisch können aus Stammzellen gezüchtet und mit 3DDruckern gedruckt werden. 3D-Scan wird es erlauben, alle räumlichen Daten von Objekten, Gebäuden und Landschaften zu erfassen und sie für Umgestaltung, Umformung und Rekonstruktion zu benutzen. Intelligente Versorgungsnetze und Umweltintelligenz - die zum überwiegenden Teil nicht wahrgenommen werden - werden das Leben verbessern und Effizienz steigern, tragen aber auch die Gefahr mit sich zu Werkzeugen totalitärer Kontrolle und Diktatur zu werden.

In Anbetracht des Risikos und der möglichen kollateralen Schäden, die mit diesen neuen Technologien verbunden sind, müssen Wissenschaftler und Künstler offen über Potenziale wie Risiken diskutieren und eine Vision für Europa formulieren. Das 3D-Symposium FUTURE DESIGN bietet eine Plattform dafür, neue und kritische Sichtweisen zu entwicklen.

FUTURE DESGIN erforscht die Zukunft der digitalen Distribution von Atomen zu bits und von bits zurück zu Atomen und beleuchtet die Einführung und Anwendung dieser Technologien in unterschiedlichen kulturellen Zusammenhängen. Hauptziel des Symposiums ist es, eine weitgestreute Aufmerksamkeit auf diese neuen Technologien zu wecken.

Gleichzeitig sollen Debatten angestoßen werden, die es unabhängigen Künstlern und unterrepräsentierten Gruppen in der Gesellschaft ermöglichen, 3D-Technologien verstärkt anzuwenden.

Zum Symposium eingeladen sind u.a.: Prof. Vibke Sorensen (Nanyang Technological University in Singapur), Dr. Ralf Schäfer (3D Innovation Center des Fraunhofer Gesellschaft), Prof. Markus Gross (Technische Hochschule Zürich/ETH), Leiter des Computer Graphics Laboratory & Direktor Disney Research Centre Zürich), André Brössel (Gründer & Ge schäftsführer von Rawlemon Solar Architecture), Prof. Dr. Vincent Heuveline

(Universität Heidelberg, Engineering Mathematics and Computing Lab), Sönke Kirchhof (Gründer & Geschäftsführer realllifefilm international GmbH) und Prof. Dr. Michael Braungart (From cradle to cradle/Gründer & wissenschaftlicher Leiter des Hamburger Umweltinstituts e.V. ).

Der letzte Tag des Symposiums widmet sich dem 3D-Film und seinen innovativen dokumentarischen und fiktionalen Raum-Zeit-Erzählungen, wie beispielsweise dem dialoglosen 3D-Kurzfilm EVE und Kathedralen der Kultur, in dem sechs renommierte Regisseure die Frage beantworten, was uns Gebäude erzählen würden, wenn sie denn sprechen könnten.

Neben dem hochkarätig besetzten Symposium und neuen Filmproduktionen wird das diesjährige Symposium auch 3D-Werke und Raum- Klang-Installationen präsentieren, die dem innovativen Zusammenspiel von Technologie, Wissenschaft und Kunst entlehnt sind. Somit präsentiert BEYOND auch 2014 aktuelle Trends und Potenziale und gibt Ausblicke auf zukünftige Entwicklungen der 3D-Technologie.

Do, 09.10.2014
Ab 10.00 Uhr Eröffnung 3D-Symposium BEYOND
in Kooperation mit Fraunhofer Heinrich-Hertz- Institut, ZKM und HfG

19.30 Uhr Spin
ZKM_Kubus, Eintritt frei Performance von Ludger Brümmer und Bernd Lintermann

Fr., 10.10.2014
Ab 09.00 Uhr 3D-Symposium BEYOND

19.15 Uhr 3D-Dokumentarfilm "Kathedralen der Kultur"
ZKM_Medientheater, Eintritt frei Film von Wim Wenders, Michael Glawogger, Michael Madsen, Robert Redford, Margreth Olin, Karim Ainouz

Sa, 11.10.2014
Ab 09.00 Uhr 3D-Symposium BEYOND
ZKM_Medientheater

20.15 Uhr SonoFusion
ZKM_Kubus, Eintritt frei
eine aus Tönen generierte Skulptur Performance von Dr. Vesna Petresin-Robert

So, 12.10.2014
11.00−18.00 Uhr BEYOND the Screen und 3D-Filmprogramm, Eintritt frei
ZKM_Medientheater, Eintritt frei

Veranstalter: ZKM | Karlsruhe, HfG | Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, mit Unterstützung der Stadt Karlsruhe, Kulturamt.

In Kooperation mit: Fraunhofer Institut, Karlshochschule International University.

Weitere Informationen sowie das aktualisiertes Programm unter:
www.beyond-festival.com