Story Box-ID: 36921

ZETT LITE LIGHTING GmbH Boschstraße 1-10 33442 Herzebrock-Clarholz, Deutschland http://www.litelicht.de
Ansprechpartner:in Immo Gehde +49 221 9928171
ZE
ZETT LITE LIGHTING GmbH

StarLicht erwirbt die Markenrechte an Lampi

Unter der Marke Lampi plant StarLicht den Relaunch seines Leuchtmittelsortiments

(lifePR) (Herzebrock-Clarholz, )
Die LITE-LICHT GmbH, Anbieter innovativer und energieeffizienter Beleuchtungssysteme, erwirbt die Nutzungsrechte an der Marke Lampi. Unter dem weltweit bekannten Markennamen plant die LITE-LICHT GmbH den Relaunch des Leuchtmittelsortiments seines Geschäftsbereichs StarLicht. Erste Produkte werden auf der Light+Building 2008 (Halle 3.0, Stand D 20) vorgestellt.

Die Marke Lampi gehörte bis zur Insolvenz in 2004 der Korte AG. Das Unternehmen aus dem ostfriesischen Ihrhove war in den frühen 1970er Jahren der Pionier für wohnraumfähige Leuchtstoffleuchten. Unter der weltweit bekannten Marke Lampi wurden u. a. Wand-, Decken- und Hängeleuchten produziert und vertrieben. Bis zur Insolvenz der Korte AG war Lampi der Marktführer im deutschen DIY-Markt und zwischenzeitlich in über 70 % der 100 größten SB-Markt-Ketten der Welt erhältlich. Mit dem 1982 von der LITE-LICHT GmbH gegründeten Geschäftsbereich StarLicht stand Lampi insbesondere im deutschsprachigen Raum in den folgenden Jahren in einem intensiven Wettbewerbsverhältnis.

Neues Leuchtmittelsortiment: Lampi (by StarLicht)

Der Anfang 2008 durchgeführte Erwerb der für den gesamten europäischen Markt geltenden Markenrechte an Lampi stellt für die LITE-LICHT GmbH einen wichtigen Baustein im Rahmen einer kundenorientierten Neuausrichtung seines Geschäftsbereichs StarLicht dar. Nachdem im Jahr 2007 anlässlich des 25 jährigen Bestehens von StarLicht bereits das Leuchtensortiment vollständig überarbeitet wurde und über 25 Produktneuheiten auf den Markt gebracht wurden, soll bis Ende 2008 ein Relaunch des Leuchtmittelsortiments erfolgen. In dessen Mittelpunkt werden Energie sparende Leuchtmittel stehen, die zum Teil speziell für die von StarLicht angebotenen Leuchten entwickelt worden sind. Um diese Systemverbindung zu verdeutlichen und um bei der Vermarktung Synergien zum bestehenden Leuchtensortiment zu nutzen, wird der Markenname Lampi um den Zusatz "by StarLicht" erweitert. "Wir versprechen uns vom Erwerb des weltweit bekannten und bedeutenden Markennamens Lampi deutliche Wachstumsimpulse für unser Leuchtmittelsortiment," sagt Dr. Marcus Liehr, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb der LITE-LICHT GmbH. "Insbesondere der sprechende Name macht die Marke Lampi für die Vermarktung von Leuchtmitteln so interessant. Durch den abgestimmten Marktauftritt der Leuchten von StarLicht und der Leuchtmittel von Lampi werden auch unsere Handelspartner profitieren."

Über StarLicht

Unter der Marke StarLicht vertreibt die LITE-LICHT GmbH europaweit seit über 25 Jahren Lichtlösungen für Privatkunden. Das überwiegend in Bau- und Heimwerkermärkten erhältliche Leuchtensortiment bietet neben den Preiseinstiegssortimenten "Happy Price" und "Night & Light" mit dem Bereich "Essential" ein klassisches Sortiment für technisches Licht. Die vier design- und konzeptorientierten Sortimente "Culina", "H20", "Mobilia" sowie "Home & Office" erweitern das Angebot und sind genau auf die Beleuchtungsanforderungen in Küche, Bad, bei Möbeln oder im Arbeitszimmer abgestimmt. StarLicht-Produkte sorgen nicht nur für Helligkeit und Wohlbefinden in jedem Zuhause, sondern leisten auch einen wertvollen Beitrag zum Schutz der Umwelt. Denn die Leuchten nutzen die eingesetzte Energie optimal: 90 Prozent der Leuchten haben die Energieeffizienzklasse A oder B. Ergänzt um ein umfangreiches Zubehör- und Leuchtmittelsortiment gehört StarLicht zu den führenden Anbietern energiesparender Lichtlösungen.

ZETT LITE LIGHTING GmbH

Unter dem Motto "ENJOY LIGHT" entwickelt und vertreibt das 1948 gegründete Familienunternehmen LITE-LICHT GmbH aus dem ostwestfälischen Herzebrock-Clarholz innovative und energieeffiziente Beleuchtungssysteme. Mit den drei Geschäftsbereichen LITE-LICHT, StarLicht und itec sorgt die LITE-LICHT GmbH für individuelle Beleuchtungslösungen in anspruchsvollen und designorientierten Einsatzgebieten im industriellen, repräsentativen und privaten Bereich. Wichtigstes Ziel der Produktentwicklung ist es, mit den Leuchten die täglichen Lebens- und Arbeitssituationen der Menschen zu verbessern. Alle Leuchten sind daher so gestaltet, dass sie sowohl ästhetischen und funktionellen Ansprüchen genügen als auch Wohlbefinden und Gesundheit der Menschen fördern. Rund 400 Mitarbeiter an den Standorten Herzebrock-Clarholz, Bartensleben und in verschiedenen Auslandsgesellschaften setzen auf neueste Produktionsverfahren, um innovative Lichtlösungen umweltgerecht und auf gleich bleibend hohem Qualitätsniveau zu fertigen. Weitere Informationen finden Sie unter www.enjoy-light.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten