Story Box-ID: 53763

ZETT LITE LIGHTING GmbH Boschstraße 1-10 33442 Herzebrock-Clarholz, Deutschland http://www.litelicht.de
Ansprechpartner:in Immo Gehde +49 221 9928171
ZE
ZETT LITE LIGHTING GmbH

LITE-LICHT GmbH ist Vorreiter im Umweltmanagement

ISO 14001-Zertifikat bestätigt umweltorientierte Unternehmensführung / ISO 9001 garantiert Qualität auf höchstem Niveau

(lifePR) (Herzebrock-Clarholz, )
Juli 2008 - Die LITE-LICHT GmbH, Anbieter innovativer und energieeffizienter Beleuchtungssysteme, ist gemäß der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001 zertifiziert worden. Das Zertifikat bestätigt die Kompetenz des ostwestfälischen Familienunternehmens, Produkte ressourcen- und umweltschonend zu entwickeln, zu fertigen und zu vertreiben. Gleichzeitig hat die LITE-LICHT GmbH die Qualitätsmanagementnorm gemäß ISO 9001 erfolgreich verlängert. Kunden und Geschäftspartner erhalten Produkte stets auf hohem Qualitätsniveau und aus umweltgerechter Fertigung. Die Ostwestfalen bekennen sich mit ihrem Umweltengagement bewusst zum nachhaltigen Wirtschaften und der damit verbundenen ökologischen sowie gesellschaftlichen Verantwortung gegenüber Kunden, Partnern und Mitarbeitern.

Für die LITE-LICHT GmbH ist nachhaltiges Wirtschaften ein Gebot der Vernunft und der Verantwortung für die Zukunft. Einer vorausschauenden, freiwilligen und systematischen Einbeziehung von Umweltaspekten in unternehmerische Entscheidungen kommt dabei eine wichtige Rolle zu. Denn der schonende Umgang mit Ressourcen ist heute eine der größten Herausforderungen beim Erhalt des ökologischen Gleichgewichts. Die LITE-LICHT GmbH hat daher ein anerkanntes und modernes Umweltmanagementsystem eingeführt, um unternehmensweit Ressourcen in jeglicher Form besser zu nutzen und die Umwelt zu schonen. Die Auditierung gemäß ISO 14001:2005 (Umweltmanagement) und das Verlängerungszertifikats gemäß ISO 9001:2000 (Qualitätsmanagement) sind durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS GmbH) erfolgt.

Vorreiter mit strengem Kontrollsystem für Umweltschutz

Von rund 275.000 umsatzsteuerpflichtigen Betrieben im verarbeitenden Gewerbe, die das Statistische Bundesamt für 2006 ausweist, sind nach aktuellen Angaben des Umweltbundesamtes bislang nur rund 7.000 nach der Norm ISO 14001 zertifiziert. In der Beleuchtungsbranche zählen dazu nur wenige Unternehmen. Vor diesem Hintergrund gehört die LITE-LICHT GmbH zu den Vorreitern der Lichtbranche im Bereich der umweltorientierten Unternehmensführung.

Die Norm ISO 14001 bietet ein weltweit akzeptiertes Fundament für das umweltgerechte Verhalten von Unternehmen auf allen Prozessebenen. Sie umfasst dabei die Planung, Steuerung, Überwachung und Verbesserung aller Maßnahmen des betrieblichen Umweltschutzes sowie eine umweltorientierte Betriebs- und Mitarbeiterführung. Die praktischen Ansatzpunkte der Umweltverantwortung im Unternehmen umfassen: die Rohstoff- und Lieferantenauswahl, das Energie- und Abfallmanagement, die Lärmemissionsreduktion sowie das Brandschutz- und Notfallmanagement. Die Umweltmanagementnorm 14001 wurde 1996 erstmals und im November 2004 in einer aktualisierten Fassung von der ISO veröffentlicht.

"Die Umweltverantwortung ist einer unserer zentralen Unternehmenswerte. Schon bei der Entwicklung unserer Lichtlösungen achten wir seit Jahren auf Energieeffizienz. Mit der ISO 14001 gehen wir jetzt einen Schritt weiter. Der effizientere Ressourceneinsatz verschafft uns wirtschaftliche Vorteile. Vor allem aber haben unsere Kunden die Gewissheit, energieeffiziente Produkte zu verwenden, die umweltschonend erzeugt werden", stellt Dr. Marcus Liehr, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der LITE-LICHT GmbH, heraus.

ZETT LITE LIGHTING GmbH

Unter dem Motto "ENJOY LIGHT" entwickelt und vertreibt das 1948 gegründete Familienunternehmen LITE-LICHT GmbH aus dem ostwestfälischen Herzebrock-Clarholz innovative und energieeffiziente Beleuchtungssysteme. Mit den drei Geschäftsbereichen LITE-LICHT, StarLicht und itec sorgt die LITE-LICHT GmbH für individuelle Beleuchtungslösungen in anspruchsvollen und designorientierten Einsatzgebieten im industriellen, repräsentativen und privaten Bereich. Wichtigstes Ziel der Produktentwicklung ist es, mit den Leuchten die täglichen Lebens- und Arbeitssituationen der Menschen zu verbessern. Alle Leuchten sind daher so gestaltet, dass sie sowohl ästhetischen und funktionellen Ansprüchen genügen als auch Wohlbefinden und Gesundheit der Menschen fördern. Rund 400 Mitarbeiter an den Standorten Herzebrock-Clarholz, Bartensleben und in verschiedenen Auslandsgesellschaften setzen auf neueste Produktionsverfahren, um innovative Lichtlösungen umweltgerecht und auf gleich bleibend hohem Qualitätsniveau zu fertigen. Weitere Informationen finden Sie unter www.enjoy-light.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten