Story Box-ID: 20116

zebotec GmbH Max-Stromeyer-Strasse 160 78467 Konstanz, Deutschland https://www.zebotec.de
Ansprechpartner:in Peter Grimm +49 7531 8199860
Logo der Firma zebotec GmbH
zebotec GmbH

Cobalt 233 ZET – Zero Emission Technology in Sportbooten auf dem Bodensee

(lifePR) (Konstanz, )
Die Firmen Brunnert-Grimm AG und die zebotec GmbH haben sich zum Ziel gesetzt, ein emissionsfreies Sportboot zu bauen und zu vertreiben. Diese Vision ist vor dem Hintergrund entstanden, dass die Abgasvorschriften auch im Wassersport weltweit immer restriktiver werden und von Diesel- und Benzinmotoren langfristig nicht erfüllt werden können. Für die Markteinführung dieses Zero-Emission-Sportbootes ist der Bodensee mit den weltweit strengsten Abgasvorschriften als Modellregion hervorragend geeignet.

Aus diesem Grund hat die Firma Brunnert-Grimm AG bereits im Jahre 2000 ein Sportboot mit einem Elektroantrieb aufgebaut und getestet. Dieses Boot hat eine Leistung von 50 kW, wobei die erforderliche Energie ausschließlich über Batterien zur Verfügung gestellt wurde. Ausgiebige Tests demonstrierten die Machbarkeit, ein Sportboot mit Elektromotor anzutreiben. Allerdings suchte man nach einer Möglichkeit, die Reichweite zu verlängern und das Gewicht zu reduzieren. Dies sind eindeutig Nachteile des verwendeten Batteriesystems.

In Anlehnung an die mobile Anwendung im Fahrzeugbau möchte man diese Nachteile im Bereich Energiespeicherung durch den Einsatz von Brennstoffzellen kompensieren. Brennstoffzellen sind elektrochemische Energiewandler, die aus Wasserstoff Strom und Wärme mit einem sehr hohen Wirkungsgrad und ohne Emissionen produzieren. Als Abgas entsteht nur Wasser – ideal für den Einsatz in Booten.

Für die Realisierung dieses Projektes haben die Brunnert-Grimm AG, CH-Gottlieben und die zebotec GmbH, D-Konstanz ein Seriensportboot mit Elektromotor, Brennstoffzellen und Wasserstofftanks ausgerüstet und damit einen Hybrid-Antrieb angefertigt. Batterien werden in dieser Anwendung nur noch für die Peak-Leistung benötigt. Brennstoffzellen, Wasserstofftanks und Batterien sind optimal aufeinander abgestimmt und die Vorteile der unterschiedlichen Technologien werden somit perfekt ausgenutzt. Das Boot erreicht eine Geschwindigkeit von gut 40 km/h (= Gleitfahrt) und kann wie ein "normales" Sportboot bedient werden.

Mit drei Wasserstofftanks, die bei einem Druck von 350 bar betankt werden, erhält der Anwender eine vollkommene Autonomie und einen Aktionsradius über den ganzen Bodensee – und dies absolut ohne Vibrationen, Emissionen und Geräuschentwicklung.

Als Systemplattform wurde eine COBALT 233 gewählt. Die Renommiermarke COBALT BOATS steht als 6-facher J.D. Power-Award-Gewinner seit 40 Jahren für hochwertige Sportboote.

Das Brennstoffzellenboot COBALT 233 ZET, welches auf der INTERBOOT 2007 in Friedrichshafen erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird, wurde nach den Richtlinien des Germanischen Lloyd (GL) gebaut und erhält in Kürze die Zertifizierung für Brennstoffzellenboote. Erste Auslieferungen sind auf Saison 2008 geplant.

Der Preis eines solchen Cobalt-Serienbootes mit Hybrid-Antrieb ist im November 2007 bekannt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten