Story Box-ID: 33568

Ansprechpartner:in Frank Elsner +49 5404 91920

Zapf Creation: Weitere Stärkung des Eigenkapitals durch Umwandlung von Gesellschafterdarlehen beschlossen

Grundkapital steigt um 4,8 Mio. € auf 18,0 Mio. €

Der Vorstand der Zapf Creation AG, Europas führender Hersteller von Spiel- und Funktionspuppen, hat am 22. Februar 2008 mit Zustimmung des Aufsichtsrats vom 27. Februar 2008 beschlossen, nachrangige Gesellschafterdarlehen in Höhe von 12,9 Mio. € wie geplant und angekündigt im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung in Eigenkapital umzuwandeln. Zu diesem Zweck werden unter vollständiger Nutzung des genehmigten Kapitals der Gesellschaft 4,8 Mio. Stück neue Aktien ausgegeben.Für je eine neue Aktie wird ein Teilbetrag von 2,69 € aus den Gesellschafterdarlehen eingebracht werden.

Das Grundkapital der Zapf Creation AG wird sich durch die Sachkapitalerhöhung von 13,2 Mio. € um 4,8 Mio. € auf 18,0 Mio. € erhöhen. Die Eintragung der Maßnahme ins Handelsregister ist für den 19. März 2008 vorgesehen.

Die nachrangigen Gesellschafterdarlehen wurden der Gesellschaft im Rahmen der langfristigen Anschlussfinanzierung in der zweiten Hälfte des Jahres 2007 von Hauptaktionären (MGA Entertainment, Inc. und mit ihr verbundenen Unternehmen sowie Herrn Nicolas Mathys) gewährt.Sie beliefen sich per 31. Dezember 2007 inklusive aufgelaufener Zinsen auf 16,9 Mio. €, wovon nun 12,9 Mio. € in Eigenkapital umgewandelt werden.

Durch die Maßnahme kann die künftige Zinsbelastung für den Konzern signifikant verringert werden.