Story Box-ID: 36562

Zapf Creation AG Mönchrödener Straße 13 96472 Rödental, Deutschland http://www.zapf-creation.de/
Ansprechpartner:in Frank Elsner +49 5404 91920
ZC
Zapf Creation AG

Zapf Creation AG verzeichnet operative Aufwärtsentwicklung

(lifePR) (Rödental, )
.
- Puppenhersteller verbessert 2007 die Ertragslage deutlich
- Zufriedenstellender Start in das neue Geschäftsjahr
- Ausblick auf Gesamtjahr 2008 bekräftigt

Die Zapf Creation AG, Europas führender Hersteller von Spiel- und Funktionspuppen, hat einen zufriedenstellenden Start ins Geschäftsjahr 2008 verzeichnet. Wie das Unternehmen heute im Rahmen der Bilanzpressekonferenz mitteilte, stützt die Geschäftsentwicklung seit Beginn des Jahres 2008 nach ersten Erkenntnissen das Ziel des Vorstands, im Gesamtjahr einen Zuwachs beim Konzernumsatz und ein positives Konzernergebnis nach Steuern zu erzielen. Den Zwischenabschluss zum 31. März 2008 wird die Zapf Creation AG wie angekündigt am 15. Mai 2008 veröffentlichen.

Im vergangenen Geschäftsjahr 2007 hat der Konzern eine insgesamt positive Entwicklung verzeichnet. Nach der umfassenden Restrukturierung in den Vorjahren konnte Zapf Creation trotz eines verhaltenen Marktumfelds für Spiel- und Funktionspuppen und trotz erheblicher Verzögerungen beim Abschluss einer langfristigen Anschlussfinanzierung die Ertragslage deutlich verbessern und beim Umsatz im Jahresverlauf einen Aufwärtstrend verzeichnen.

Marktumfeld 2007

Europaweit entwickelte sich der Markt für Spiel- und Funktionspuppen im vergangenen Jahr uneinheitlich. Während die Marktvolumina in Deutschland (-5,2 %), Großbritannien (-5,1 %) und Frankreich (-3,5 %) rückläufig waren, wuchs der spanische Markt kräftig um 7,6 %.

Der Zapf Creation-Konzern konnte die in Europa führende Marktposition in etwa stabilisieren. In Deutschland lag der Marktanteil bei 58,5 % (Vorjahr: 59,4 %), womit das Unternehmen weiterhin mit großem Abstand die Nummer eins ist.

Umsatzentwicklung 2007

In diesem Umfeld erreichte Zapf Creation 2007 einen Konzernumsatz von 110,5 Mio. EUR. Dies ist ein Rückgang von 4,9 % gegenüber dem Vorjahr (2006: 116,1 Mio.EUR). Im Jahresverlauf verzeichneten die Erlöse jedoch einen deutlichen Aufwärtstrend: Nach einem erfreulichen Weihnachtsgeschäft lag der Umsatz im sehr wichtigen vierten Quartal mit 52,9 Mio.EUR um 15,1 % über dem Vergleichswert des Vorjahres.

Ertragsentwicklung 2007

Das operative Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sowie vor Restrukturierungsaufwendungen und Einmaleffekten belief sich 2007 auf 6,0 Mio.EUR. Dies entspricht einem Anstieg von 11,2 % gegenüber dem Vorjahr (2006: 5,4 Mio.EUR). Inklusive der Restrukturierungs- und Einmalkosten verbesserte sich das Konzern-EBIT deutlich auf 5,7 Mio.EUR. Im Vorjahr hatte der Vergleichswert bei -0,5 Mio.EUR gelegen.

Das Konzernergebnis nach Steuern aus fortzuführenden Aktivitäten erreichte im abgelaufenen Geschäftsjahr -2,6 Mio.EUR nach -6,5 Mio.EUR im Jahr 2006. Auch das Periodenergebnis konnte erheblich verbessert werden und betrug -2,7 Mio.EUR. Im Vorjahr war noch ein Verlust von -12,7 Mio. EUR angefallen. In dem Periodenergebnis ist ein Nettoergebnis aus nicht fortzuführenden Aktivitäten in Höhe von -0,1 Mio.EUR (Vorjahr: -6,1 Mio.EUR) enthalten.

Highlights des operativen Geschäfts

Die Aufwärtsentwicklung im Geschäftsjahr 2007 ist unter anderem auf eine gezielte Straffung und Weiterentwicklung des Produktportfolios zurückzuführen. Durch den Verzicht auf umsatz - und margenschwache Produkte hat sich die Artikelanzahl um 15 bis 20 % verringert. Zugleich wurden die neuen Zapf Creation-Produkte vom Markt sehr gut angenommen.

Darüber hinaus wurde die weltweite Vertriebsstruktur verbessert. Zapf Creation hat in Ländern mit eigenen Niederlassungen das klassische System mit Key-Account- Managern und Außendienstmitarbeitern eingeführt. Dagegen vertreibt der Konzern seine Produkte in neuen und wachstumsstarken Märkten wie Osteuropa, Skandinavien, Asien-Pazifik, Mittlerer Osten und Südafrika über leistungsstarke Distributoren.

Im Jahresverlauf hat sich zudem die Anfang 2007 gestartete strategische Kooperation mit dem US-Spielwarenhersteller MGA Entertainment, Inc. in den Bereichen weltweiter Vertrieb, Beschaffung, Lizenzen und Logistik immer besser eingespielt. Die Zusammenarbeit lieferte bereits einen positiven Ergebnisbeitrag.

Mit dem im zweiten Halbjahr 2007 vereinbarten und umgesetzten Konzept zur langfristigen Konzernfinanzierung wurde die Voraussetzung geschaffen, um das operative Geschäft des Konzerns weiterzuentwickeln. Neben einem neuen langfristigen Konsortialkredit im Gesamtvolumen von 65 Mio. EUR umfasste das Konzept auch die Zuführung von Eigenkapital und nachrangigen Gesellschafterdarlehen in Höhe von zusammen 30 Mio. EUR. Durch die erfolgreiche Umsetzung der Kapitalmaßnahmen stieg die Eigenkapitalquote des Zapf Creation-Konzerns zum Jahresende 2007 auf 12,5 % (31. Dezember 2006: 3,1 %). Die Nettoverschuldung (ohne Berücksichtigung der Gesellschafterdarlehen) konnte zum Bilanzstichtag signifikant um 37,4 Mio. EUR auf 16,0 Mio. EUR zurückgeführt werden (Jahresende 2006: 53,3 Mio.EUR).

Durch die im ersten Quartal 2008 erfolge Wandlung des Großteils der nachrangigen Gesellschafterdarlehen in Eigenkapital im Zuge einer Sachkapitalerhöhung hat der Konzern seine Eigenkapitalbasis weiter gestärkt und zudem seine künftigen Zinsbelastungen erheblich reduziert.

Ausblick 2008

Mit Blick auf die zufriedenstellende Geschäftsentwicklung im ersten Quartal, die zu erwartenden weiteren Synergien aus der Kooperation mit MGA Entertainment sowie die gut gefüllte Produktpipeline ist der Vorstand zuversichtlich, im Jahr 2008 die Ertragswende endgültig zu vollziehen und den Zapf Creation-Konzern auf einen profitabeln Wachstumskurs zurückzuführen.

Der Vorstand bekräftigt die bisherigen Erwartungen und geht für das laufende Jahr von einem erstmals wieder wachsenden Konzernumsatz aus. Beim Konzern-EBIT wird eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr und beim Konzernergebnis nach Steuern erstmals wieder ein positiver Wert erwartet.

Thomas Pfau, Vertriebs- und Marketingvorstand der Zapf Creation AG: "Zapf Creation findet mit ihren neuen Produkten Anklang im Markt und ist, auch dank der strategischen Kooperation mit MGA Entertainment, wieder auf dem Weg zu einem innovativen Markenunternehmen."

Jens U. Keil, Finanzvorstand der Zapf Creation AG: "Durch die Umsetzung des langfristigen Finanzierungskonzepts hat Zapf Creation 2007 die Basis für künftiges Wachstum geschaffen. Wir werden daran arbeiten, die Eigenkapitalbasis weiter zu stärken. Durch Klarheit und Verlässlichkeit in der Kommunikation wollen wir zudem Vertrauen am Kapitalmarkt wiederaufbauen."

Der Geschäftsbericht 2007 kann ab sofort unter www.zapf-creation.de heruntergeladen werden.

Zapf Creation AG

Die Zapf Creation AG ist Europas führender Markenhersteller von Spiel- und Funktionspuppen mit Zubehör. Zu den bekanntesten Marken von Zapf Creation gehören Deutschlands meistverkaufte Funktionspuppe BABY born®, die seit 1991 weltweit über 15 Millionen Mal verkauft wurde, sowie Baby Annabell® und CHOU CHOU. Alle Markenspielkonzepte verbindet ein hoher Anspruch an Design, Qualität, Sicherheit und Spielwert. Zapf Creation mit Hauptsitz in Rödental, Deutschland, wurde 1932 von Max Zapf gegründet und im April 1999 erfolgreich an die Börse (ISIN 0007806002) geführt. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.zapfcreation.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten