Bundeswehr in keiner bundesdeutschen Großstadt so unbeliebt wie in Köln

Erhebung in den zwölf größten Städten der Bundesrepublik

Köln und Düsseldorf weisen trotz räumlicher Nähe zahllose Unterschiede auf. Dies zeigen die Ergebnisse der YouGov PublicIndex-Befragung in Deutschlands zwölf größten Städten. Hierfür wurden 1.000 Bundesbürger ab 18 Jahren im YouGov Panel Deutschland befragt. Demnach scheiden sich die Kölner und Düsseldorfer Geister vor allem an der Polizei, an Gewerkschaften und an der Bundeswehr.

In Köln hat die Bundeswehr das vergleichsweise größte Imageproblem: Während sie in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf mit einem Indexwert von -4 noch relativ nahe dem Nullpunkt der PublicIndex-Skala landet, attestieren ihr die Kölner mit einem Wert von -47 ein deutlich negatives Image. Keine andere bundesdeutsche Großstadt zeigt sich der Bundeswehr gegenüber derart kritisch.

Kölner zeigen der Polizei die kalte Schulter

Ein ähnliches Bild ergibt sich bei der Polizei. In Düsseldorf erreicht sie einen guten Indexwert von +74. Köln landet bei +33 Indexpunkten. Ähnlich beurteilt wird die Polizei in den Großstädten Frankfurt am Main (+33), München (+30) und Berlin (+15). Die sächsische Stadt Leipzig bildet mit -8 Indexpunkt das Schlusslicht.

Gewerkschafter vor allem für Düsseldorfer ein rotes Tuch

Tief im Negativbereich der PublicIndex-Skala finden sich auch die Gewerkschaften wieder. In Köln liegen sie mit einem Indexwert von -8 bereits in der unteren Hälfte der Skala. In Düsseldorf attestiert man ihnen mit -59 Indexpunkten dagegen ein sehr schlechtes. Negativer gestimmt sind lediglich die Berliner (-62).

Unis und Schulen: Düsseldorfer positiver gestimmt als die Kölner

Die Universitäten beider Städte schneiden dagegen recht gut ab. Köln vergibt einen Indexwert von +50, Düsseldorf zeigt sich noch etwas begeisterter und attestiert +69 Indexpunkte.

Was die Schulen der Stadt angeht, hat Düsseldorf ebenfalls die Nase vorn. Das Image der örtlichen Schulen liegt bei einem Wert von +27, Köln vergibt dagegen lediglich +9 Indexpunkte. Damit liegen bei Städte aber deutlich über dem in den meisten übrigen Städten liegenden Niveau: Ein schlechteres Image der eigenen Schulen attestieren Hannover (+6), Stuttgart (-5), Dortmund (-11), Essen (-12), München (-15), Bremen (-18), Berlin (-28), Hamburg (-38) und - als Schlusslicht - Frankfurt am Main (-40).

Über die Befragung YouGov PublicIndex:

Der YouGov PublicIndex misst das Image unterschiedlicher öffentlicher Einrichtungen in Deutschland. Gemeint sind damit sowohl Ämter, die durch die Bundesregierung beziehungsweise durch Bundesministerien verwaltet werden (wie beispielsweise Finanzämter oder Jugendämter), aber auch Einrichtungen, die einen sozialen, kulturellen oder karitativen Hintergrund haben. Für den vorliegenden Artikel wurden Daten in zwölf deutschen Großstädten erhoben. Dafür wurden 1.000 Bürger aus den jeweiligen Städten nach Ihrem Urteil befragt.

Die Teilnehmer werden im ersten Teil des online erhobenen YouGov PublicIndex nach ihrer Haltung gegenüber Einrichtungen befragt, mit denen sie in letzter Zeit tatsächlich im direkten Kontakt standen. So wird zunächst ein Zufriedenheits-Index ermittelt, der sich unter anderem auf die Schnelligkeit und die Kompetenz der Mitarbeiter im Service-Bereich bezieht. Im zweiten Teil der Erhebung wird der eigentliche YouGov PublicIndexwert (von -100 bis +100) ermittelt. Hierbei werden die Bürger unabhängig davon, ob sie kürzlich direkten Kontakt hatten oder nicht, gefragt, welches Bild sie von den genannten Einrichtungen haben. Dabei werden folgende Aspekte abgefragt: der allgemeine Eindruck, das Preis-Leistungs-Verhältnis und der Ruf als potenzieller Arbeitgeber. Aus den hierbei erhobenen Positiv- und Negativnennungen der Befragten wird der YouGov PublicIndexwert der jeweiligen öffentlichen Einrichtung ermittelt.

Über YouGov Panel Deutschland:

Das YouGov Panel Deutschland erfragt regelmäßig die Meinung der Deutschen zu unterschiedlichsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Zeitgeschehen. Ähnliche Befragungen führt YouGov in Großbritannien, den USA, Skandinavien, Russland, Polen, Kanada, dem Baltikum und dem Nahen Osten durch. In Deutschland wird das YouGov Panel vom Marktforschungs-Institut YouGovPsychonomics betrieben.

Weitere Informationen finden Sie unter www.yougovpanel.de.