Story Box-ID: 31291

Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH Hanauer Str. 5 61169 Friedberg, Deutschland http://www.wfg-wetterau.de
Ansprechpartner:in Dipl. Geograph. Christian Agne +49 6031 692144
Logo der Firma Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH
Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH

Neue Online-Datenbank mit geprüften Beratern eröffnet

Erleichterung bei der Existenzgründung in Mittelhessen und Wetterau

(lifePR) (Friedberg, )
Der mittelhessische Arbeitskreis der institutionellen Existenzgründungsberater hat eine neue Beraterdatenbank für Mittelhessen und die Wetterau im Internet eröffnet. Unter www.existenzgruendung-mittelhessen.de oder www.existenzgruendung-wetterau.de können potentielle Neu-Unternehmer Rat und Unterstützung in Ihrer Gegend finden.

Christian Agne, Wirtschaftsförderer für die Wetterau GmbH und Mit-Initiator erklärt das Prinzip: „In die kostenfreie Datenbank können sich Unternehmensberater, Wirtschaftsförderer und andere Berater eintragen, die sich besonders um Existenzgründer kümmern. Gründungswillige finden ihren Berater entweder über eine lokale oder eine inhaltliche Suche nach 17 Arbeitsschwerpunkten“. So ist es möglich, eine Beratung für Businessplanerstellung im Lahn-Dill-Kreis oder Hilfe bei der Unternehmensfinanzierung in der Wetterau zu erhalten. Die Datenbank erfasst die fünf mittelhessischen Landkreise Limburg-Weilburg, Lahn-Dill, Marburg-Biedenkopf Gießen und den Vogelsbergkreis sowie den Wetteraukreis.

Die Idee für die neue Datenbank entstand im von der IHK Gießen-Friedberg und der Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH organisierten Arbeitskreis der Existenzgründungsberater. IHK-Geschäftsführerin Beate Hammerla erläutert die Zielsetzung: „Wir wollten eine bessere Transparenz erzeugen, um die Unterstützung bei der Existenzgründung zu erleichtern. Als Plattform kam für uns nur das von MitteHessen e. V. betriebene Regionalportal für Mittelhessen in Frage.“ www.existenzgruendung-mittelhessen.de ist ein nutzerorientierter Einstiegspunkt in das Online-Angebot des Regionalmanagementvereins, dessen Geschäfte Beate Hammerla ehrenamtlich führt. Hammerla ergänzt: „Unser zweite Ziel ist die Qualität: wir listen nur Berater, die bei der RKW (RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.) oder der KFW Bankengruppe als Berater gelistet sind. Dies wird von uns überprüft.“

45 Berater – Einladung zum kostenfreien Eintrag

Die Profile der Berater geben Auskunft über ihre Arbeitsschwerpunkte, ihre Vita und Referenzen sowie die Kontaktmöglichkeiten. „Im Moment gibt es 45 Berater, diese Zahl soll sich aber weiter erhöhen: Wir laden alle Existenzgründungsberater ein, sich in die kostenfreie Datenbank einzutragen“, erklärt Christian Agne für den Arbeitskreis.

Der mittelhessische Arbeitskreis der institutionellen Existenzgründungsberater besteht seit rund zwei Jahren. Die Mitglieder kommen aus den Arbeitsagenturen, Banken, Kommunen, IHKs, Landkreisen und Wirtschaftsförderungen der Region und haben die stärkere Vernetzung und die gemeinsame Weiterbildung der Existenzgründer zum Ziel. „Dieses neue Angebot passt gut zur Region Mittelhessen“, erklärt Beate Hammerla: „Die Existenzgründerfreundlichkeit ist eine der fünf Stärken der Region. Mit der Beraterdatenbank verbessern wir diese Stärke auch nach außen sichtbar.“

Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH

Wir sind die zentrale Wirtschaftsförderung im Wetteraukreis.

Der Kreis ist ein fester Wirtschaftsbestandteil der Region FrankfurtRheinMain und Bindeglied nach Mittelhessen. Bis ins Jahr 2022 soll der Ostkreis wirtschaftlich zum Westkreis aufgeschlossen haben.

Zusammen mit den Gesellschaftern IHK Gießen-Friedberg, Sparkasse Oberhessen, Volksbank Mittelhessen eG mit den Unterbeteiligungen Volksbank Büdingen eG, Volksbank Butzbach eG und Landbank Horlofftal eG sowie dem Wetteraukreis arbeiten wir an der wirtschaftlichen und infrastrukturellen Weiterentwicklung der Region.

Wir koordinieren ein Netzwerk:
25 Kommunen im Kreis, Unternehmen und wirtschaftlich relevante Akteure.

Unser Anspruch ist es, die Zukunft des Wetteraukreises innovativ mitzugestalten
– sprechen Sie uns an!

Unsere Leistung: beraten, betreuen, begleiten und unterstützen

Wir beraten, betreuen, begleiten und unterstützen unsere Kunden bei der Umsetzung ihrer Projekte. Beispiele sind unter anderem:
– Firmenbestandskundenpflege
– Immobilien- und Grundstücksvermittlung
– Existenzgründerberatung
– Zentrales Branchenbuch
– Internet-Informationsportal
Zusammen mit den regionalen Unternehmen entwickeln und initiieren wir neue Projekte für die Wirtschaft und die Region. Beispiele sind:
– Visionen für Oberhessen
– Wetterauer Energiepass
Unser Anspruch ist es, wertschöpfende Lösungen für die Fragestellungen unserer Kunden zu finden – sprechen Sie uns an!

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten