WINE System on Tour - Bei Christoph Hoch

Gisela Wüstinger und Martin Darting besuchen österreichische Winzer

(lifePR) (A-Hollenburg/D-Frasdorf, )
Vor wenigen Tagen erst fand der internationale bioweinpreis 2016 statt und schon sind die beiden Wein-Experten auf zu neuen Ufern unterwegs.

Auf der Fahrt durch die niederösterreichischen Weinregionen besuchten sie u.a. den Winzer Christoph Hoch in Hollenburg im schönen Kremstal an der Donau. Der junge, biodynamisch arbeitende Winzer gewährleistet einen sensorischen Einblick in die Originalität des Grünen Veltliner und des Rieslings und der Terroirausprägung der Region um die Bezirkshauptstadt St. Pölten.

Seine Verbindung aus biodynamischen Anbau der Reben und konsequenter Vinifikation mit Luftkontakt gestalten einen Weintyp, der neue Wege geht und spannende Erlebnisse bereithält.

Seit 2013  geht  Christoph  Hoch, einen  eigenen  Weg,  um  den Charakter und die Spezialitäten seiner Herkunft Hollenburg in seinen Weinen kompromisslos zum  Ausdruck  zu  bringen. Er hat  die  Gegebenheiten  seiner  Heimat  studiert – vor  allem  die einzigartige Bodenformation „Hollenburger Konglomerat“ -, systematisch aufbereitet und mit anderen Weinbauregionen verglichen – und nun geht er daran, Grünen Veltliner und Riesling aus Hollenburg  zu  einem  einzigartigen  Genuss  zu  machen. Dabei wendet er unter anderem höchst traditionelle und von seinen Vorfahren überlieferte Methoden des Weinbaues und der Weinbereitung an. Der Schritt zu biodynamischer Arbeitsweise  und  zur  Zertifizierung  nach DEMETER-Richtlinien war dabei ein logischer Schritt.

Christoph Hoch: „Weine mit guter Langlebigkeit und Unverwechselbarkeit. Weine, die nicht einfach nur gut sind, sondern Weine, die Emotionen auslösen!“ www.christoph-hoch.at

(Bilder bei Christoph Hoch und Gisela Wüstinger)