Zahlreiche Studien verdeutlichen, dass sich die Fachkräftesituation vielerorts weiterhin verschärft. Viele Unternehmen versuchen, bei der Mitarbeitergewinnung Abkürzungen zu nehmen. Sie investieren zu wenig Zeit in die weichen Faktoren, die über nachhaltige Wirksamkeit entscheiden, und bemerken häufig zu spät, dass sich ihre Wettbewerbssituation am Markt verschlechtert – auch aufgrund veralteter Arbeitsweisen und unflexibler Unternehmensprozesse. Doch wie lässt sich die Zahl der Bewerber erhöhen? Was können Unternehmen tun, um mehr qualifizierte oder annähernd passende Arbeitnehmer zu finden und zu vermitteln?
Der Ratgeber „Chefsache Recruiting“ bietet wertvolle Tipps und Ratschläge für Personalverantwortliche, die auch morgen noch erfolgreich sein wollen. Aus Erfahrung wissen die Experten, dass Service, Gastgebermentalität und unternehmerische Weitsicht entscheidend sind, um Talente zu begeistern. In ihrem Buch setzen sie sich zudem mit neurowissenschaftlichen Hintergründen auseinander und berücksichtigen dabei auch die Rolle von Technologie und Digitalisierung, um Recruiting-Prozesse zukunftssicher aufzustellen.
„Recruiting ist heute kein bloßes ‚Suchen‘ mehr. Es ist Verkaufen. Nur wer Prozesse optimiert und die richtigen Werkzeuge einsetzt, kann dauerhaft erfolgreich und effektiv arbeiten“, so Truchseß und Brandl, die hier mit ihrem neuen Buch effektiv Hilfestellung leisten.
Chefsache Recruiting
Wie sich Unternehmen heute aufstellen müssen, um Bewerber anzuziehen
Hardcover, 224 Seiten
€ 29,99 (D)
ISBN: 978-3-527-51242-3
Wiley-VCH, 2025
Nicole Truchseß und Markus Brandl sind Geschäftsführer der Truchseß & Brandl GmbH. Als Unternehmerehepaar unterstützen sie ihre Kunden dabei, Denkfehler zu erkennen, Prozesse zu optimieren und Recruiting mit einer vertriebsorientierten, digitalen Strategie neu zu denken. Seit 17 Jahren sind sie als Autoren, Speaker und Unternehmensberater gefragte Experten für Recruiting, Vertrieb und Führung. Ihr Credo: Erfolgreiches Recruiting folgt den Prinzipien eines erfolgreichen Vertriebs – mit Klarheit, Empathie und den richtigen digitalen Tools.