Künstliche Intelligenz kann weit mehr als Texte schreiben oder Bilder erzeugen: Sie kann helfen, den Überblick im Alltag zu behalten. Um KI-Tools für eine automatisierte Terminplanung oder die Einteilung und Strukturierung des Arbeitsalltags effizient und zeitsparend zu nutzen, muss man auch kein Nerd sein.
Andreas Hobi ist Experte für Zeitmanagement und verbindet altbewährte Methoden mit neuen Möglichkeiten. Sein Buch „Zeitmanagement mit KI-Tools für Dummies“ beginnt mit den Grundlagen: Der Leser erfährt, was Zeitmanagement eigentlich bedeutet, warum es oft weniger mit Disziplin und mehr mit Denkmustern zu tun hat und was künstliche Intelligenz wirklich kann und was nicht. Technische Vorkenntnisse sind dabei nicht nötig, die besten Tools funktionieren mit klaren Anweisungen in Alltagssprache. Anschließend werden konkrete Anwendungsbeispiele und digitale Werkzeuge vorgestellt, mit denen der Alltag effizienter gestaltet werden kann; sei es beim Planen, Delegieren, Kommunizieren oder Dokumentieren.
Wichtig ist auch: Nicht alles lässt sich sinnvoll automatisieren. Qualität geht vor Bequemlichkeit und Lösungen sollten stets pragmatisch bleiben. „Jeder Mensch hat pro Tag 1440 Minuten zur Verfügung. Die Zeit selbst lässt sich nicht managen, aber unser Umgang mit ihr sehr wohl. Künstliche Intelligenz kann dabei unterstützen, Ziele fokussierter zu verfolgen, Entscheidungen schneller zu treffen und Routinen effizienter zu gestalten“, davon ist Autor Andreas Hobi überzeugt.
Zeitmanagement mit KI-Tools
für Dummies
Softcover, 268 Seiten
€ 22,00 (D)
ISBN: 978-3-527-72312-6
Wiley-VCH, 2025
Andreas Hobi ist Unternehmer, Coach und Autor. Er begleitet Menschen, die ihr Zeitmanagement optimieren möchten, und schreibt über Produktivität, mentale Gesundheit und den Einfluss künstlicher Intelligenz; immer mit dem Ziel, bewährte Methoden mit neuen Technologien zu verbinden.