Aktivurlaub auf Italienisch: Naturgenuss trifft Dolce Vita

Katalog „Wanderreisen & Radurlaub 2024“ ist da – neue Trips von Südtirol bis Sardinien

Südtirol, Latium, Sardinien, Sorrent … egal, Hauptsache Italien. Die Regionen entlang des Stiefels, eine schöner als die andere, sind absolute Lieblingsziele. Im druckfrischen Wikinger-Katalog „Wanderreisen & Radurlaub 2024“ und im Winterprogramm stecken fast 100 Italien-Trips, darunter fünf Newcomer: u. a. ein cooles Wintermärchen am Rosengarten, eine Wanderstudienreise rund um Rom und ein lockerer „aktiv & entspannt“-Trip auf Sardinien. Naturgenuss trifft Dolce Vita.

Wintermärchen zwischen Rosengarten, Latemar und Schlern
Die erste neue Italien-Tour startet im Februar: Warm eingepackt stapft die kleine Gruppe durch die weiß gepuderte Dolomitenwelt. Zwischen Rosengarten, Latemar-Labyrinth und Schlern hat der Aktivspezialist eine typische Wikinger-Route mit viel Unbekanntem ausgearbeitet: zum Wuhnleger, zum Puflatsch und den Hexenbänken, zum verträumten Örtchen Völs und durchs wildromantische Tschamintal. Die winterlichen Wandertouren sind einfach und für Einsteiger machbar. Wer möchte, steigt zwischendurch auch mal auf Schlittschuh oder Schneeschuhe um.

Mix aus Natur und Kultur: Latium und Ewige Stadt in Wanderschuhen
Sightseeing meets Hiking. Für Wanderer mit Kultur-Gen – oder umgekehrt – packt der Aktivspezialist von beidem etwas in den Rucksack: morgens die etruskischen Nekropolen erkunden, nachmittags am idyllischen Ufer des Mola-Flusses entlangwandern. Erst durch die malerische Altstadt von Gaeta, dann hinauf auf den Gipfel der Halbinsel Orlando. Stadtwanderungen in Rom oder hoch nach Tivoli. Die neue 13-tägige Tour „Italiens Herz – Latium und die Ewige Stadt“ bewegt Kopf und Körper.

Aktiv & entspannt in Nordwest-Sardinien
Auf Sardinien gibt es eine neue lockere Wanderreise der Linie „aktiv & entspannt“ rund um Alghero. Die „Perle der Insel“ hat alles, was der Seele guttut: Altstadtflair, eine Hafenpromenade mit Cafés, kleine Restaurants und Traumstrände. Die kleine Wikinger-Gruppe wohnt mittendrin und startet im Nordwesten lockere Wanderungen: mal auf den steilen Klippen des Punto Giglio, mal auf der Isola dei Porri im maltesischen Kanal, mal zu den berühmten Neptungrotten am Capo Caccia.

Reisetermine und -preise 2024, z. B.

65441 - Wintermärchen zwischen Rosengarten, Latemar und Schlern: 10 Tage ab 1.445 Euro, Februar und März, min. 8, max. 18 Teilnehmer
65453 - Italiens Herz – Latium und die Ewige Stadt: 13 Tage ab 2.398 Euro, April, Mai und September bis November, min. 12, max. 20 Teilnehmer
65171 - Aktiv & entspannt in Nordwest-Sardinien: 8 Tage ab 1.898 Euro, Mai und September, min. 10, max. 20 Teilnehmer

Wikinger Reisen GmbH

Wikinger Reisen ist Marktführer für Wanderurlaub in kleinen Gruppen oder individuell. Der Aktivspezialist zählt zu den Top 20 der deutschen Reiseveranstalter. Sein Claim „Urlaub, der bewegt“ steht für Wander- und Wanderstudienreisen, Radurlaub, Trekkings und Bergwandern in Deutschland und Europa. Dazu kommen aktive Erlebnisreisen weltweit, Winter- und Silvesterreisen – sehr viele davon ohne Flug. Für 2023 hat der Veranstalter sein Angebot mit Bahnanreise weiter verstärkt. Das 1969 gegründete Familienunternehmen setzt sich in allen Bereichen für Nachhaltigkeit ein. 20 Prozent der GmbH-Anteile hält die vom Unternehmensgründer initiierte Georg Kraus Stiftung, die damit nachhaltige Projekte der Entwicklungszusammenarbeit fördert.