Story Box-ID: 982084

Wenn es ein bisschen mehr sein soll: Trekkings und Bergwanderungen

Nachfrage steigt – sportliche Touren 2024 deutlich im Plus

Darf es ein bisschen mehr sein? Mit Trekkings und Bergwanderungen spricht Wikinger Reisen Outdoorfans an, die Abenteuer und Anforderung lieben. Und das werden immer mehr: Der Trekkingbereich liegt bei dem Aktivspezialisten gegenüber dem Vorjahr deutlich im Plus. „Hoch hinaus wollen Outdoorfans jeden Alters, aber der Neukundenanteil ist bei den Jüngeren recht hoch“, so der Trekkingexperte Darek Wylezol. Sportlichere Touren kennzeichnet Wikinger Reisen mit den Stiefel-Kategorien 2-3 und 3. Wer seine Kondition erstmal testen möchte, startet einfach mit der Kategorie 2.

2 Stiefel: für sportliche Einsteiger
Für Einsteiger auf sportlichem Terrain hat der Aktiv- und Erlebnisspezialist auf den Lofoten und den Brenta-Dolomiten zwei neue Bergwanderungen in der Stiefelkategorie 2 entwickelt. Sie sind einfacher oder haben flexible Routen. Ideal, um sich auszuprobieren.

2-3 Stiefel: sportlich unterwegs
Auf 2-3er-Touren erwarten Outdoorfans im Schnitt sechs Stunden Gehzeit und bis zu 1.000 Meter Höhenunterschied. Spannende Routen gibt es weltweit: Die kleinen Wikinger-Gruppen entdecken mit ihrem erfahrenen Guide die isländische Vulkanwelt und das norwegische Fjell. Gen Osten geht es durch Georgien, Albanien und Slowenien, in den Alpen auf die schönsten Gipfel, rund ums Mittelmeer über Küstenpfade. In Marokko wartet der Hohe Atlas, in Ägypten die Weiße Wüste. Und wer noch weiter weg will, erklimmt die Bergwelt rund um die ecuadorianischen Anden oder in Neuseeland.

3 Stiefel: Touren für Ambitionierte
Noch ambitionierter wird es in der 3-Stiefel-Kategorie: Dort sind auch mal acht Stunden Gehzeit und mehr als 1.000 Höhenmeter möglich. Gemeinsam meistern Outdoorfans raue Gelände, lange, steile Aufstiege, Gipfel- und Gratüberschreitungen. Mit viel Power und Adrenalin trekken sie u. a. von Oberstdorf nach Meran oder zum Fuße des Everest. Sie umrunden die Annapurna und folgen dem Bärentrek entlang der Eigernordwand.

Mit Gepäcktransport
Trekking oder Bergwandern – was ist das Richtige für mich? Bei Wikinger Reisen sind Trekker von Ort zu Ort unterwegs. Bergwanderer starten ihre Touren dagegen von einem oder manchmal auch mehreren Standorten aus. Damit entfällt das tägliche Kofferpacken. Seine Trekking-Touren macht der Veranstalter durch den Gepäcktransport möglichst komfortabel: Der Urlauber trägt in der Regel nur seinen Tagesrucksack, alles andere steht schon in der nächsten Unterkunft bereit.

Reisetermine und -preise 2024, z. B.

Bergwanderreisen
5106 - Island - Vulkane & Gletscher – hautnah!:
8 Tage ab 1.755 Euro, Juli, min. 12, max. 18 Teilnehmer
5226 - Norwegen - Fjellwandern vom Feinsten: 10 Tage ab 2.160 Euro, Juni und Juli, min. 18, max. 30 Teilnehmer
5240 - Norwegen - Wandern & mehr zwischen Fjells und Fjorden: 14 Tage ab 2.885 Euro, Juni und Juli, min. 14, max. 20 Teilnehmer
6560 - Wandervielfalt im Banne des Ortlers: 11 Tage ab 1.178 Euro, Juli bis September, min. 10, max. 18 Teilnehmer
5463 - Immer auf der Höhe – Panoramawandern im Montafon: 8 Tage ab 1.275 Euro, Juli und August, min. 8, max. 15 Teilnehmer
5431 - Flexibel wandern rund um Saalbach und Hinterglemm: 10 Tage ab 1.099 Euro, Juni bis August, min. 10, max. 18 Teilnehmer

Neu: Bergwandern für Einsteiger
5205 - Lofoten: Traumkulissen zwischen Bergen und Meer:
11 Tage ab 3.185 Euro, Juli und August, min. 14, max. 20 Teilnehmer
65401 - Flexibel wandern im Reich der Zinnen und Burgen – die Brenta-Dolomiten: 11 Tage ab 1.348 Euro, Juli bis September, min. 10, max. 20 Teilnehmer

Trekkings
5554T - Georgien - Türme, Tschatscha und der Transcaucasian Trail:
13 Tage ab 2.238 Euro, Juni bis September, min. 8, max. 14 Teilnehmer
5559T - Albanien - Das verborgene Naturjuwel des Balkans: 9 Tage ab 1.625 Euro, Juni bis September, min. 8, max. 14 Teilnehmer
5561T - Slowenien - Die schönsten Etappen des Alpe-Adria-Trails: 8 Tage ab 2.085 Euro, Juni bis September, min. 6, max. 14 Teilnehmer
5462T - Auf stillen Pfaden von Oberstdorf nach Meran: 8 Tage ab 1.675 Euro, Juni bis August, min. 8, max. 14 Teilnehmer
6580T - Der Amalfi-Panoramaweg: 10 Tage ab 2.498 Euro, Mai und September, Oktober, min. 8, max. 14 Teilnehmer
6616T - Auf dem Korfu-Trail quer über die Insel: 12 Tage ab 2.095 Euro, September und Oktober, min. 7, max. 14 Teilnehmer
1204T - Marokko Trekking im Hohen Atlas: 9 Tage ab 1.455 Euro, Juni bis August, min. 5, max. 14 Teilnehmer
1208T - In Ägyptens Zaubergarten – Abenteuer in der Weißen Wüste: 8 Tage ab 2.095 Euro, Oktober bis Dezember, min. 5, max. 12 Teilnehmer
3301T - Annapurna – Legenden eines Bergreiches: 15 Tage ab 2.645 Euro, April, September bis November, min. 6, max. 14 Teilnehmer
4402T - Ecuador - Andengipfel & Amazonasgeflüster: 19 Tage ab 4.095 Euro, Juni bis November, min. 5, max. 14 Teilnehmer
2203T - Neuseelands Trekkingparadiese: 26 Tage ab 5.898 Euro, September bis November, min. 8, max. 14 Teilnehmer

Wikinger Reisen ist Marktführer für Wanderurlaub in kleinen Gruppen oder individuell. Der Aktivspezialist zählt zu den Top 20 der deutschen Reiseveranstalter. Sein Claim „Urlaub, der bewegt“ steht für Wander- und Wanderstudienreisen, Radurlaub, Trekkings und Bergwandern in Deutschland und Europa. Dazu kommen aktive Erlebnisreisen weltweit, Winter- und Silvestertrips – viele davon ohne Flug.

Die Young Line „WYLDAWAY“ spricht junge Outdoorfans zwischen 25 und 40 an. Für sie hat Wikinger Reisen eine neue Generation der Aktivreise in kleinen Gruppen entwickelt: Frei wählbare „Wyld Options“ ergänzen das gemeinsame Abenteuer und stärken das individuelle Erlebnis.

Das 1969 gegründete Familienunternehmen setzt sich in allen Bereichen für Nachhaltigkeit ein. 20 Prozent der GmbH-Anteile hält die vom Unternehmensgründer initiierte Georg Kraus Stiftung, die damit nachhaltige Projekte der Entwicklungszusammenarbeit fördert.