Ansprechpartner:in Frau Jutta Gawenda +49 6172 670448

wdv-Gruppe gewinnt Online-Etat der AOK NORDWEST

Die wdv-Gruppe hat die europaweite Ausschreibung der AOK NORDWEST gewonnen und ist ab Januar 2013 für mindestens zwei Jahre verantwortlich für die Online-Kommunikation der AOK NORDWEST, eine der zehn größten Krankenkassen Deutschlands. In dem zweistufigen Auswahlverfahren setzte sich die wdv-Gruppe gegen namhafte Agenturen durch.

"Kein anderer Teilnehmer konnte so wie die wdv-Gruppe mit Expertisen, schlüssigen Konzeptionen sowie technischen Voraussetzungen überzeugen", erläutert Birgit Ursprung, Abteilungsleiterin Onlinemarketing und Kampagnen der AOK NORDWEST, die Entscheidung.

Verantwortlich für die zukünftige Zusammenarbeit ist die Interactive Unit der wdv-Gruppe (Interactive Media Solutions), wobei wesentliche Kernleistungen in der strategischen Beratung, Konzeption, Kreation, der redaktionellen und technischen Produktion sowie in der Mediaplanung liegen. Der relevante Kommunikations-Mix fokussiert sowohl die klassischen wie auch die neuen Online-Kanäle.

"Egal, ob Online- oder Mobile Marketing, Social Media, Apps oder Digital Signage - unsere Expertenteams konzipieren, planen und produzieren digitale Kommunikations-lösungen wie auch integrierte Multi-Channel-Kampagnen", erklärt Andreas Arlt, Senior Consultant des Bereichs Interactive Media Solutions, und fügt hinzu: "Wir freuen uns sehr auf die neue Herausforderung und die zukünftige, noch engere Zusammenarbeit mit der AOK NORDWEST."

Die Interactive Unit der wdv-Gruppe betreut und entwickelt seit über 15 Jahren die Online-Kommunikation für verschiedene AOK-Websites, deren Mobile- und Social- Media-Auftritte und zahlreiche App- und Web-2.0-Angebote. "Der Gewinn des Online-Etats der AOK NORDWEST und die damit verbundene Ausweitung des Verantwor- tungsbereiches ist auch eine Bestätigung der bisherigen guten und partnerschaft-lichen Zusammenarbeit mit dem Kunden", sagt Jutta Gawenda, Leiterin des Bereichs Interactive Media Solutions.

Die AOK NORDWEST hat ihren Sitz in Dortmund. Ihr Bezirk erstreckt sich auf das Bundesland Schleswig-Holstein sowie die Region Westfalen-Lippe. Insgesamt sind rund 2,8 Millionen Menschen bei der AOK NORDWEST versichert.

Die wdv-Gruppe ist der führende Corporate Publisher in Deutschland und seit mehr als 60 Jahren am Markt vertreten. Neben einem umfassenden Printbereich entwickeln wir bereits seit 15 Jahren mit unserer Interactive Unit im Corporate Publishing erfolgreiche Lösungen im Bereich der digitalen Medien. In diesem Segment bieten wir mit unseren 40 Mitarbeitern Expertenwissen und umfassende Erfahrung. Angefangen bei der strategischen Kommunikationsberatung erstreckt sich unser Leistungsspektrum über die Entwicklung von Micro-Strategien, bis hin zur Umsetzung von Multi-Channel-Kommunikation und -Kampagnen. In diesem Umfeld fokussieren wir Entwicklungen für Web 1.0/2.0, Online-Marketing und -Werbung, E-Mail-Marketing, mobile Sites, iOS- und Android-Apps (nativ/Web-App), Tablets, Social Media, Bewegtbild, SEM und SEO sowie Personalisierung und Individualisierung. Dabei gehen wir weit über das reine Publishing hinaus und entwickeln digitale Services. Aus langjähriger Erfahrung im Umgang mit einer Vielzahl von Webtechnologien verfügen wir über fundiertes Fachwissen in der Webprogrammierung, Datenbankanbindung und dem Einsatz von Content Management Systemen wie TYPO3, Open Text oder First Spirit.