Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 404638

wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG Siemensstr. 6 61352 Bad Homburg, Deutschland http://www.wdv.de
Ansprechpartner:in Frau Agnes Kaplanek +49 6172 670133
Logo der Firma wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG
wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG

wdv-Gruppe bringt jungen Nachwuchstalenten den Online-Journalismus nahe

(lifePR) (Bad Homburg, )
Zum zehnten Mal lud die wdv-Gruppe neun Mädchen zum Girls'Day und zum zweiten Mal acht Jungs zum Boys'Day ein. Die insgesamt siebzehn Jugendlichen im Alter von 12 bis 14 Jahren lernten beim Corporate Publisher wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation in Bad Homburg nicht nur die Arbeits-welt eines Kommunikationsdienstleisters, sondern auch die Arbeit einer Online-Redaktion kennen.

"Wir sehen es als wichtigen Beitrag eines mittelständischen Unternehmens im Rhein-Main-Gebiet an, jungen Menschen die Chance zu geben, sich mit der Arbeitswelt auseinanderzusetzen", erklärt Dorothée Finé, Leiterin der wdv-Unternehmens-kommunikation, das Engagement und fügt hinzu: "Die Jugendlichen sind immer mit viel Begeisterung dabei und freuen sich, diesen Blick hinter die Kulissen unseres Unternehmens werfen zu dürfen."

Die jungen Nachwuchskräfte erarbeiteten für www.aok-on.de - die AOK-Kommuni-kationsplattform für Jugendliche und junge Erwachsene - Artikel rund um das Thema "Die vier Jahreszeiten". Die wdv-Betreuerinnen Petra Meisenbach und Verena Wilhelm erläuterten die journalistische Arbeitsweise einer Online-Redaktion. So gerüstet, recherchierten und verfassten die Schülerinnen und Schüler ihre Beiträge für die Website. Nach Fertigstellung der Texte ging es ins wdv-eigene Fotostudio, wo die passenden Fotos zu den Texten realisiert wurden. Wie im wahren Leben eines Online-Redakteurs gingen die tollen Ergebnisse noch am selben Tag online: http://www.aok-on.de/... aok-on.de ist ein wichtiger Bestandteil der on-Medienwelt. Die dazugehörigen on-Magazine werden hier crossmedial vernetzt. Auf der Website werden Themen aus den Printmedien vertieft und um multimediale Interaktionsmöglichkeiten erweitert. Darüber hinaus dient die Plattform dem direkten Dialog zwischen der AOK und den jungen Usern. Hier finden Mädchen und Jungs im Alter von 15 bis ins Studentenalter alles, was mit Gesundheit, Liebe, Schule, Ausbildung, Sport und Freizeit zu tun hat.

Insgesamt gibt es vier on-Magazine. Das Magazin "on UNI" spricht AOK-versicherte Studierende und "on JOB" Auszubildende und Berufseinsteiger von 18 bis 24 Jahren an. Beide Magazine erscheinen mit einem Umfang von 24 Seiten sechsmal jährlich.

Die 15- bis 17-jährigen AOK-Versicherten erhalten viermal jährlich das Postermagazin "on-XXL" und zeitversetzt das Jugendmagazin "on". Jedes Heft widmet sich auf insgesamt 44 Seiten der schon im Postermagazin vorgestellten Themenwelt (z. B. Musik, Sommer, Liebe). Es lässt viel Raum für authentische Geschichten und beeindruckt durch eine eigenständige Bildsprache und Gestaltung.

Website Promotion

Website Promotion

wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG

Die wdv-Gruppe ist mit rund 300 Mitarbeitern der führende Corporate Publisher in Deutschland. Mit einem Netzwerk von über 150 Fachredakteuren und Autoren entwickelt das Unternehmen crossmedial hochwertige zielgruppen- und branchenspezifische Medien für die Kundenkommunikation, u. a. in den Bereichen Gesundheit, Altersvorsorge, Touristik, Automobil und Finanzen. Die wdv-Gruppe greift dabei auf sechs Jahrzehnte Erfahrung als Kommunikations- und Medienhaus zurück. Neben einer jährlichen Gesamtauflage von ca. 120 Mio. periodischen Printmedien realisiert und publiziert das Unternehmen kanalübergreifend crossmediale Konzepte und Medien wie Online-Portale, Websites, Newsletter, Mailings, bis hin zu begleitenden Events, Mobile Marketing, Web-TV oder TV-Kooperationen. Zu den Kunden zählen u. a. Unternehmen und Organisationen wie Amadeus Germany, AOK, Bionorica, Cortal Consors, die Deutsche Rentenversicherung, Deutsche Rheuma-Liga, Fiat Professional und Lilly Deutschland.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.