Wall GmbH Friedrichstraße 118 10117 Berlin, Deutschland http://www.wall.de

Wall AG und IONDESIGN schmieden Allianz

Stadtmöblierer beteiligt sich mit 30% an Berliner Designbüro

(lifePR) (Berlin, )
Mit sofortiger Wirkung beteiligt sich die Wall AG, international agierender Spezialist für Stadtmöblierung und Außenwerbung, mit 30% am Berliner Architektur- und Designbüro IONDESIGN. Daniel Wall, Vorstandsvorsitzender der Wall AG, sowie Anja Götz und Christoph Fleckenstein, beide Geschäftsführende Gesellschafter von IONDESIGN, gaben heute die Unternehmensbeteiligung der Wall AG am Designbüro bekannt. Über den finanziellen Wert der Anteile wurde Stillschweigen vereinbart.

Beide Unternehmen kooperieren seit zehn Jahren miteinander und festigen mit ihrer strategischen Allianz die weitere Zusammenarbeit. Zur Realisierung innovativer Architektur und ästhetischer Stadtmöbeldesigns bündeln sie unternehmerisches Know-how und Design-Kompetenz auf hohem Niveau. Mit der Teilhaberschaft der Wall AG sollen das Designbüro gefördert, neue Projekte gemeinschaftlich entwickelt und umgesetzt werden.

"Die strategische Partnerschaft dokumentiert meine Überzeugung, dass Kreativität für Unternehmen eine Grundvoraussetzung dafür ist, um im internationalen Wettbewerb langfristig bestehen zu können. IONDESIGN wird für uns künstlerische Formgebung mit industrieller Fertigung zu einem unverwechselbaren Stil verbinden, der charakteristisch für zahlreiche Städte werden kann. Im Gegenzug wird die Wall AG das Designbüro mit Know-how aus ihren verschiedenen Unternehmensbereichen tatkräftig unterstützen. Gleichzeitig freue ich mich auf die Beratungsfunktion des Designbüros bei allen Stil- und Formfragen, die sich unserem Unternehmen stellen", so Daniel Wall.

Design muss Nutzwert haben - so lautet die oberste Prämisse der sechs Mitarbeiter von IONDESIGN. Sie sind disziplinübergreifend in den Bereichen Verpackungsgestaltung, Product, Public, Exhibition und Interior Design sowie Architektur kreativ und operativ tätig. IONDESIGN verfolgt das Ziel, eine der Top Design- und Ideenschmieden in Deutschland zu werden. Design-Highlights von IONDESIGN für Wall Zu den Stadtmöbeln, die IONDESIGN für die Wall AG kreierte, gehören u.a. der multimediale bluespot Terminal, an dem Bürger und Touristen Zugang zu Internet und Stadtinformationen haben, sowie die City Light Poster-Vitrinen Case und Screen. Darüber hinaus entwarfen Fleckenstein und Götz für Wall ein neues Design für die Klebegroßfläche und das City Light Board. Seit 2004 betreut IONDESIGN auch die gesamte Corporate Architecture des Unternehmens für Stadtmöblierung und Außenwerbung. Das Architektur- und Designbüro gestaltete die Gebäude der Freiburger Wall-Niederlassung und der ehemaligen niederländischen Dependance. Der Wall-Showtruck, dessen Optik von den Designern entworfen wurde, ist seit 2005 in europäischen Großstädten unterwegs, um Stadtmöblierungsprodukte der Wall AG zu präsentieren. Gemeinsam mit IONDESIGN realisierte die Wall AG in den Jahren 2006 und 2007 die Modernisierung der WC-Anlagen am Breitscheid- und Alexanderplatz in Berlin.

Ausgezeichnete Produkte:

Dass Stadtmöbel und architektonische Konzepte von IONDESIGN in der internationalen Designszene höchste Anerkennung erhalten, zeigen die zahlreichen Preise und Auszeichnungen, mit denen sie bereits bedacht wurden. Jüngste Ehrung ist der iF communication design award 2008 für das WC-Center auf dem Alexanderplatz. 2006 wurde die Toilettenanlage der Wall AG auf dem Breitscheidplatz mit der Goldenen Flamme ausgezeichnet. Die Plakatvitrinen Case und Screen erhielten 2003 den red dot design award.

Wall GmbH

- Internationaler Stadtmöblierer und Außenwerber in sechs Ländern und über 50 Metropolen und Großstädten, u.a. in Berlin, Boston, Budapest, Düsseldorf, Istanbul u. Sofia

- Innovative Stadtmöbel in höchster Designqualität, 28 verschiedene Designlinien

- Maßgeschneiderte Lösungen durch eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum