Story Box-ID: 35256

WACOM Europe GmbH Völklinger Straße 1 40219 Düsseldorf, Deutschland http://www.wacom-europe.com
Ansprechpartner:in Wacom Europe GmbH +49 2151 36140
Logo der Firma WACOM Europe GmbH
WACOM Europe GmbH

Philips nutzt die Penabled-Technologie von Wacom für seinen neuen Mobile Clinical Assistant

CliniScape hilft, die Qualität klinischer Behandlung zu verbessern - das stiftbasierte Interface sorgt für intuitive Bedienbarkeit

(lifePR) (Krefeld, )
Die Penabled-Technologie von Wacom wurde als Haupt-Eingabegerät für CliniScape ausgewählt, einen Mobile Clinical Assistant, der von Royal Philips Electronics entwickelt wurde und im Mai 2008 weltweit auf den Markt kommen wird.

Philips CliniScape vereint mehrere Technologie-Eigenschaften in einer einzigen tragbaren Intel-basierten Windows Vista PC-Plattform. Das hochergonomische und permanent vernetzte Gerät ist dazu konzipiert, schon nach minimaler Schulung des Krankenhauspersonals deutliche Vorteile zu bieten. Es unterstützt Ärzte und Krankenschwestern dabei, Medikationsfehler zu vermeiden, Personal und Patienten zu identifizieren, Tabellen auszufüllen, Lebensfunktionen aufzuzeichnen, Berichte zu schreiben und Bluttransfusionen zu überprüfen, wie auch den Heilungsprozess von Wunden genau zu überwachen.

Mit dem patentierten EMR® Sensorsystem von Wacom als Haupt-Eingabegerät können Krankenschwestern und Ärzte das CliniScape dazu nutzen, um Informationen handschriftlich oder per Hand gezeichnet festzuhalten. Der digitale Stift arbeitet hochpräzise und druckempfindlich und erlaubt das Schreiben direkt auf den Bildschirm mit sofortigem visuellen Feedback. Der Stift bietet eine viel schnellere und genauere Möglichkeit, durch Computeranwendungen zu navigieren: Alle typischen Point-and-Click Bedienfunktionen sowie Rechtsklick-Menüoptionen können problemlos ausgeführt werden. Der Einsatz von CliniScape in Krankenhausstationen macht es für Ärzte und Krankenschwestern unnötig, Patientenakten oder andere Papierunterlagen umherzutragen. Zudem verringert sich die Fehlerhäufigkeit durch Abschriften. CliniScape ist dazu ausgelegt, direkt am Bett des Patienten benutzt zu werden und dort Patientendaten elektronisch anzuzeigen, detaillierte Notizen zur Kondition des Patienten sowie zu den verschriebenen Medikamenten aufzunehmen, und auf effiziente Weise direkt mit den zentralen IT-Systemen des Krankenhauses zu interagieren.

"Krankenschwestern und Ärzte werden unseren CliniScape MCA noch lieber nutzen, wenn sie einen Stift verwenden können, der es ihnen auf komfortable Weise erlaubt, Menüoptionen auszuwählen, Rechtsklicks auszuführen, und Texte direkt handschriftlich in das Gerät einzugeben, während sie am Patientenbett stehen oder herumlaufen", so Franco Martegani, CEO von Philips FIMI, einem Geschäftsbereich von Philips Healthcare. "Wir haben den EMR Digitalisierer von Wacom ausgewählt, um unseren Endanwendern die bestmögliche Technologie für die stiftbasierte Dateneingabe in die Hand zu geben."

Zur Wacom Lösung gehört auch die Schreiboberfläche des Displays mit seinen optimalen optischen Eigenschaften, hoher Widerstandsfähigkeit gegenüber den unvermeidlichen Erschütterungen durch Stoßen oder Fallenlassen, die in einer turbulenten Arbeitsumgebung vorkommen, und maßgeschneiderten Beschriftungen auf dem Bildschirmrahmen gemäß den anspruchsvollen Standards von Philips.

"Die Lösung von Wacom liefert das natürlichste und komfortabelste Eingabe-Interface, das für das CliniScape Format - hochwiderstandsfähig, kompakt und leicht zu säubern - möglich ist. Die Penabled Components von Wacom sind die unbestrittenen Marktführer in Sachen Stifteingabe für PCs mit Unterstützung von Windows und Intel-basierten Plattformen wie dem Mobile Clinical Assistant", erklärt Stephan Herron, Director Component Sales EMEA bei Wacom Europe GmbH. "Wir waren in der Lage, Philips eine Komplettlösung zu bieten, die perfekt an die typische Arbeitssituation in Krankenhäusern, Kliniken und bei Ärzten angepasst ist: Vor dem Patientenbett zu stehen, mit der einen Hand das CliniScape zu halten und mit der anderen Hand zu schreiben oder auf bestimmte Eintragungen zu zeigen, womit der Stift als Schreibinstrument wie auch als Zeigegerät verwendet wird. Dies ist so natürlich wie mit einem Papierklemmbrett zu arbeiten."

In den letzten Jahren wird in Krankenhäusern immer mehr Arbeit elektronisch erledigt, beispielsweise werden Diagnose-Aufzeichnungen direkt in elektronische Patientenakten mit den entsprechenden Diagnose-Bildern eingegeben, und Ärzte unterschreiben Dokumente auf elektronische Weise. Zusätzlich zu solchen Anwendungen erwartet Wacom, dass die Nachfrage steigen wird, mit digitalen Stiften und per Fernzugriff handschriftliche Notizen in elektronische Dokumente einfügen zu können. Dies gilt beispielsweise für die Finanz- und Versicherungsbranche und für den Vertrieb. Wacom wird weiterhin Lösungen für diese Branchen entwickeln, um das Geschäft voranzutreiben.

Über Royal Philips Electronics

Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden (NYSE: PHG, AEX:PHI) ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Healthcare, Lighting und Consumer Lifestyle. Das Markenversprechen "sense and simplicity" verdeutlicht den Anspruch des Konzerns, Produkte, Dienstleistungen und Lösungen zu liefern, die auf die Bedürfnisse der Konsumenten zugeschnitten sind.

Philips beschäftigt 123.800 Mitarbeiter in über 60 Ländern und erzielte 2007 einen Umsatz von 27 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist weltweit marktführend bei diagnostischer Bildgebung, Patientenüberwachungssystemen, energieeffizienten Beleuchtungslösungen und Lifestyle Produkten.

WACOM Europe GmbH

Wacom Europe GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Wacom Company, Ltd. (Tokioter Börse 6727). Das 1983 gegründete Unternehmen mit Sitz in Japan ist global tätig. Tochterunternehmen und lokale Büros weltweit sorgen für Vermarktung und Vertrieb in über 150 Ländern. Die Vision, Mensch und Technik durch natürliche Eingabetechnologien näher zusammenzubringen, hat Wacom zum führenden Hersteller von Stifttabletts, Interactive Pen Displays und Interface-Lösungen werden lassen. Die fortschrittliche Technologie der intuitiven Eingabegeräte von Wacom half dabei, einige der weltweit aufsehenerregendsten digitalen Kunstwerke, Filme, Spezialeffekte, Modekreationen und Designs zu erschaffen, und gibt geschäftlichen und privaten Nutzern benutzerfreundliche Eingabegeräte in die Hand, mit der sie ihre Persönlichkeit ausdrücken können. Millionen von Kunden nutzen die kabel- und batterielose, drucksensitive Stifttechnologie von Wacom. Zudem bietet das Unternehmen seine Produkte führenden Herstellern, die Wachstumsmärkte bedienen, als OEM-Lösungen an.

Penabled®, die patentierte digitale Interface-Technologie von Wacom, kommt bei strategischen Partnern auch als integrierte Lösung zum Einsatz. Die meisten Hersteller von Tablet PCs vertrauen auf die hochentwickelten Eigenschaften und die Verlässlichkeit der Penabled Technologie, um eine anspruchsvolle Stiftbedienung ihrer Produkte sicherzustellen. Die Penabled Technologie spielt auch eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung fortschrittlicher mobiler Endgeräte.

Weitere Informationen über Produkte von Wacom Europe finden Sie im Internet unter http://www.wacom.eu

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten