Story Box-ID: 50993

WACOM Europe GmbH Völklinger Straße 1 40219 Düsseldorf, Deutschland http://www.wacom-europe.com
Ansprechpartner:in Michael Domke +49 2151 3614304
Logo der Firma WACOM Europe GmbH
WACOM Europe GmbH

Designpreis für ein Kreativ-Tool

Bamboo Fun von Wacom gewinnt den red dot award 2008 / Die internationale Auszeichnung geht bereits zum zweiten Mal an ein Stifttablett der Bamboo-Serie

(lifePR) (Krefeld, )
Bamboo Fun, das Stifttablett für PC- und Mac-Nutzer, die kreativ mit dem Computer arbeiten wollen, hat vom Design Zentrum NRW den international anerkannten red dot award für hohe Designqualität in der Kategorie Produktdesign erhalten. Damit hat die Bamboo-Serie von Wacom, dem führenden Hersteller von Stifttabletts, Interactive Pen Displays und intuitiven Interface-Lösungen, bereits den zweiten red dot award gewonnen: Bamboo - das erste Modell der Serie, das dem Computernutzer unter anderem neue Möglichkeiten bei der Arbeit mit Office-Anwendungen erschließt - erhielt die gleiche Auszeichnung im Juni 2007.

Das Design von Bamboo Fun wurde von SIGNCE entwickelt, einer strategischen Designberatung mit Sitz in München. Das innovative Designkonzept steht für eine neue Art, mit dem Computer umzugehen: Bamboo Fun ist ein intuitives und natürliches Eingabegerät, mit dem jeder Computernutzer seine kreativen Ideen einfach digital umsetzen kann. Die Technologie tritt beim Produktdesign in den Hintergrund, stattdessen haben Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit oberste Priorität. Mit Bamboo Fun kann der Nutzer auf einfache Weise Fotos, Zeichnungen, Collagen und Briefen persönliche Akzente hinzufügen.

Die rechteckige aktive Fläche des Bamboo Fun Tabletts wird von einer harmonischen Gehäuseform umrahmt, die es dem Nutzer durch ihre sanft abgerundeten Außenseiten erleichtert, seine Hand bei der Arbeit mit dem Stifttablett abzustützen. In Kontrast zu der glatten Oberfläche dieses äußeren Tablettbereichs ist die zentrale aktive Fläche mattiert, so dass der Nutzer das Gefühl hat, wie auf Papier zu arbeiten.

Mit seinen abgerundeten Ecken und kreisförmigen Tasten erscheint die Form des Bamboo Fun insgesamt angenehm freundlich und natürlich. Das Stifttablett ist in zeitgemäßem Weiß gehalten, das mit blauen Pastelltönen am ergonomisch geformten Stift und einem blau leuchtenden Element am Touch Ring kontrastiert - Bamboo Fun fügt sich so gleichermaßen ansprechend in Wohn- oder Arbeitsumgebungen ein.

Mit dem innovativen Touch Ring kann der Nutzer zoomen und durch Software-Anwendungen scrollen. Vier programmierbare ExpressKeys, die mit häufig genutzten Funktionen wie Kopieren und Einfügen belegt werden können, tragen zu einer weiteren Verbesserung von Designqualität und Ergonomie bei. Diese Bedienelemente wurden nahtlos in das Design des Tabletts integriert und bieten eine besonders effiziente Weise, mit kreativen Anwendungen zu arbeiten.

Marco Burkandt, Creative Director und Leiter des Designteams von SIGNCE, erklärt: "Bei Bamboo Fun haben wir uns vollständig darauf konzentriert, nutzerbezogene Ergonomie, intuitive Bedienfreundlichkeit und erstklassige Qualität zu kommunizieren. Die Interaktion mit dem Touch Ring, den ExpressKeys und der papierartigen Oberfläche der Stifteingabefläche ergibt ideale Eingabemöglichkeiten für jeden Computernutzer, der sein kreatives Hobby digital verwirklichen möchte."

Über den red dot design award

Mit über 3.200 Anmeldungen aus insgesamt 51 Ländern zählt der red dot design award zu den größten Designwettbewerben weltweit. Der Wettbewerb ist in die drei Bereiche Produktdesign, Kommunikationsdesign und Konzeptdesign unterteilt, die unabhängig voneinander ausgeschrieben und juriert werden. Die begehrte Trophäe ist der "red dot", das international anerkannte Gütesiegel für außergewöhnliches Design.

Preisverleihung
Die Verleihung der diesjährigen red dot awards findet am 23. Juni 2008 im Essener Aalto-Theater statt.

Weitere Informationen zum red dot design award finden Sie unter http://de.red-dot.org.

Weitere Informationen zu Bamboo finden Sie unter bamboo.wacom.com.

WACOM Europe GmbH

Wacom Europe GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Wacom Company, Ltd. (Tokioter Börse 6727). Das 1983 gegründete Unternehmen mit Sitz in Japan ist global tätig. Tochterunternehmen und lokale Büros weltweit sorgen für Vermarktung und Vertrieb in über 150 Ländern. Die Vision, Mensch und Technik durch natürliche Eingabetechnologien näher zusammenzubringen, hat Wacom zum führenden Hersteller von Stifttabletts, Interactive Pen Displays und Interface-Lösungen werden lassen. Die fortschrittliche Technologie der intuitiven Eingabegeräte von Wacom half dabei, einige der weltweit aufsehenerregendsten digitalen Kunstwerke, Filme, Spezialeffekte, Modekreationen und Designs zu erschaffen, und gibt geschäftlichen und privaten Nutzern benutzerfreundliche Eingabegeräte in die Hand, mit der sie ihre Persönlichkeit ausdrücken können. Millionen von Kunden nutzen die kabel- und batterielose, drucksensitive Stifttechnologie von Wacom. Zudem bietet das Unternehmen seine Produkte führenden Herstellern, die Wachstumsmärkte bedienen, als OEM-Lösungen an.

Penabled®, die patentierte digitale Interface-Technologie von Wacom, kommt bei strategischen Partnern auch als integrierte Lösung zum Einsatz. Die meisten Hersteller von Tablet PCs vertrauen auf die hochentwickelten Eigenschaften und die Verlässlichkeit der Penabled Technologie, um eine anspruchsvolle Stiftbedienung ihrer Produkte sicherzustellen. Die Penabled Technologie spielt auch eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung fortschrittlicher mobiler Endgeräte.

Weitere Informationen über Produkte von Wacom Europe finden Sie im Internet unter http://www.wacom.eu

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten