Ansprechpartner:in Frau Marion Freitag +49 40 32551320

Im Juni startet Schwedens nördlichster Bike-Stützpunkt

Im Juni 2008 eröffnet in Arvidsjaur der nördlichste Fahrrad- und Mountainbikeverleih Schwedens. Gleichzeitig startet hier ein für Nordschweden außergewöhnliches Projekt: Auf derzeit 450 Kilometern ausgearbeiteten Fahrrad- und Mountainbikerouten können begeisterte Individualradfahrer oder Familien die unterschiedlichsten Routen in der Region Arvidsjaur befahren. Durch eine Kooperation mit der größten Fahrrad-Routen-Website Europas (www.bikemap.net) können sich die Biker zudem bereits im Vorfeld die gewünschten Trails per GPS von der Website herunterladen. Das Routennetz umfasst bislang sowohl wenig befahrene Asphaltstraßen als auch Schotterpisten und Singletrails. Darüber hinaus werden speziell nach den Wünschen der Biker auch Coast-to-Coast Routen angeboten, die von der norwegischen Atlantikküste über Arvidsjaur zur Ostsee führen. Während des Jahres 2008 soll das Routennetz weiter ausgebaut werden, so dass die Destination Arvidsjaur dann ab dem nächsten Jahr über ein Routennetz mit etwa 900 Kilometern verfügen wird. Dreh- und Angelpunkt des neuen Projekts ist das Hotel Laponia in Arvidsjaur (www.hotell-laponia.se), in dem sich auch der Fahrradverleih befindet, der von Hawkbikes (www.hawkbikes.com) ausgerüstet wird und unterschiedliche Rahmengrößen umfasst. Alle hier zur Verfügung stehenden Bikes besitzen eine Shimano XT-Ausstattung (Fullies und Hardtails) und die gegebenenfalls mitgebrachten Klickpedale können natürlich auf das jeweils gemietete Fahrrad montiert werden. Zur Bike-Station im Hotel Laponia gehören außerdem Trockenräume, ein kleiner Werkstattbereich sowie die Ersatzteilversorgung für handelsübliche Fahrräder. Auch für einen Notfall-Rückholservice sowie die Versorgung mit speziellen Bike-Adventure-Lunchpaketen ist gesorgt. Und natürlich gibt es im Hotel sowie beim Tourismusverein je nach Routenwahl auch Tipps zu Grillplätzen oder abgelegenen Aussichtspunkten.