Bulle, Bär, Bordeaux

Was machen, wenn die Aktienkurse fallen? Wein kaufen!? Der Handel mit Grossen Gewächsen, mit den Weinen aus Bordeaux und anderen Regionen floriert. Mit ihnen lassen sich Gewinne erzielen, von denen Aktieninvestoren träumen. Sowohl Christie s, als auch Sotheby s melden für 2007 Rekordumsätze bei Weinauktionen: 71,64 Millionen Dollar oder ein Plus von 22 Prozent gegenüber 2006, beziehungsweise 49,28 Millionen Dollar, was einem Zuwachs in Höhe von 32 Prozent entspricht. In Wein angelegtes Geld ist oft erfreulich unabhängig von Wirtschaftskrisen, aber es gilt Regeln zu beachten, weil auch diese Branche "Schwarze Schafe" kennt. Die zehn goldenen Regeln des Weininvestments sind in der aktuellen Ausgabe von Vinum - Europas Weinmagazin nachzulesen. Die Informationen stammen vom Insider Thorsten Jodaits, der seit zehn Jahren als Aktienhändler bei einem Börsenmakler in Frankfurt am Main tätig ist. Nebenbei beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema "Alternative Investments" und betreibt sei Juli 2007 einen Blog zum Thema.

Wein und Wirtschaft

Sie bewegen als Global Player auf internationalen Märkten Millionen. Sie haben eine Leidenschaft: den Wein. Viele deutsche Unternehmerpersönlichkeiten haben die edlen Tropfen nicht nur im Keller. Einige machen selbst Wein. Fünf Geschichten von freundlichen Übernahmen in den Weinbergen. Baldwin und Nikolaus Knauf machen im Hauptgeschäft Gips und haben ein Weingut in Italien. Horst Zeppenfeld, Reeder, produziert Wein in Portugal. Thomas Lindner verdient sein Geld mit Nadeln und beackert einen Tokajer Weinberg. Michael Popp ist Vorstandsvorsitzender eines Pharmaunternehmens und liebt die Trauben auf Mallorca, und Büromöbelproduzent Friedrich-W. Dauphin keltert in Südafrika.

Einfach genießen: Döner und das Grosse Gewächs? Aber ja doch. Vinum hat getestet, welche Weine am besten zu einem Döner passen.

Wird Wein aromatisiert? Die Antwort steht im neuen Vinum und welche Visionen den Winzer Gerhard Markowitsch im Carnuntum umtreiben ebenfalls.

Die Weinstube des Herrn ist die Tapas Bar für Wein-Aficionados in Barcelona und unser Streifzug führt diesmal ins Baskenland, nach San Sebastian. Was bleibt? Ein gutes Bauchgefühl. zeljko.suhadolnik@zg.t-com.hr