Story Box-ID: 51788

Verkehrsverbund Oberelbe GmbH Leipziger Straße 120 01127 Dresden, Deutschland http://www.vvo-online.de
Ansprechpartner:in Frau Gabriele Clauss +49 351 8526529
Logo der Firma Verkehrsverbund Oberelbe GmbH
Verkehrsverbund Oberelbe GmbH

Schmalspurbahn-Festival auf der Lößnitzgrundbahn am 5. und 6. Juli 2008

(lifePR) (Dresden, )
Beim Schmalspurbahn-Festival 2008 unter dem Motto "Historisches Reisen - Entdeckertouren auf der Lößnitzgrundbahn" erwarten Schmalspurbahn-Freunde, Familien und Gäste ein attraktives Veranstaltungsprogramm. Fünf Stahlrösser stehen am Festwochenende unter Dampf, erstmals auf der Lößnitzgrundbahn wird der historische Triebwagen VT 137 322 des Dresdner Verkehrsmuseums zu erleben sein. Mehr als 50 Plan- und Sonderzüge mit historischen Zuggarnituren pendeln am Wochenende zwischen den Veranstaltungsorten Radebeul Ost, Moritzburg und Radeburg.

Seit 1881 dampfen Schmalspurbahnen durch bezaubernde sächsische Landschaften. Noch heute ist die Fahrt mit einer Dampf betriebenen Schmalspurbahn ein wahres Erlebnis. Das Flair früherer Zeiten soll in diesem Jahr wieder aufleben, deshalb werden Gäste in historischer Garderobe aus den Zeiten der Dampfeisenbahnen oder in Country- und Westernkleidung von den Veranstaltern belohnt: Sie zahlen lediglich den ermäßigten Fahrpreis.

Familien erhalten während des Festes einen besonderen Bonus: Maximal 4 Kinder im Alter bis 14 Jahre reisen auf der Lößnitzgrundbahn in Begleitung eines Erwachsenen kostenfrei.

Das Veranstaltungsprogramm macht die Wahl schwer. So wartet das Festgelände am Bahnhof Radebeul Ost mit einer besonderen Modellbahnausstellung der Radebeuler Modellbahnfreunde in H0 und Hoe im Historischen Güterboden auf. Eisenbahnromantik kommt bei Christian Zumpes Country-Musik im Festzelt mit Blick auf die ein- und ausfahrenden Fahrzeuge auf. Neben vielfältigen Tanz- und musikalischen Darbietungen sind insbesondere die Kinder- und Familienangebote das Highlight in Radebeul Ost: ein Windhaus mit Luftballons, Pony-Reiten im Gelände, das Karl-May-Museum Radebeul mit einem Wild-West-Kinderprogramm, Basteln und Familienrätsel weiterhin Draisinefahren und Wett-Nagelschlagen. Als Gastfahrzeug wird der historische Triebwagen VT 137 322 des Verkehrsmuseums präsentiert. Regelmäßige Triebwagen-Schnupperfahrten gehören ebenso wie eine Sonderausstellung zum Programm. Die Ausstellung "Die Sächsische IK-Wiedergeburt einer Lok-Legende" ist an beiden Tagen im Güterboden zu besichtigen.

Ganz auf Familien ausgerichtet sind die Angebote in Moritzburg. So können Gäste dem Meisterdetektiv Sherlock Holmes über die Schulter schauen, basteln und bei Geschicklichkeitsspielen aktiv werden, dem Sächsischen Mundarttheater lauschen oder sich am Sonntag im "Märchenzug" von Josephine Hoppes Erzählungen verzaubern lassen. Insgesamt finden sechs Fahrten mit der Märchenerzählerin statt. Da jeweils nur Platz für etwa 40 Personen ist, wird um Reservierung bei der SDG gebeten.

Bei einem Quiz mit je einer Frage zu den Bahnhöfen Radebeul Ost, Moritzburg und Radeburg kommen Rätselfans bestimmt auf ihre Kosten. Die Teilnahme lohnt sich, denn es gibt attraktive Preise zu gewinnen.

Auch im Bahnhof Radeburg ist was los. Dort wird eine besondere Fotoausstellung mit dem Titel "Im Widerspruch zur Zeit" von Thomas Billhardt zu sehen sein. Vom 4. Juli bis zum 4. August zeigen mehr als 100 Fotografien einen bewegenden Querschnitt aus der Arbeit dieses bekannten Fotografen. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Für einen kleinen Imbiss sowie Kaffee und Kuchen ist gesorgt. So bietet sich nach einem Rundgang die Gelegenheit im kleinen "Bahnhofscafe" noch ein wenig über die Ausstellung zu plaudern.

Zum Festgelände am Bahnhof Radebeul Ost kommen Sie an diesem Wochenende natürlich mit der Schmalspurbahn aus Richtung Radeburg. Wer aus Richtung Dresden sowie Leipzig/Riesa kommt, dem empfiehlt sich die Fahrt mit dem Regionalexpress RE 50. Zudem hält die S-Bahnlinie S 1 Schöna - Meißen Triebischtal in Radebeul Ost. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit mit der Straßenbahnlinie 4 zu fahren und an der Haltestelle Zinzendorfstraße auszusteigen. Von dort aus sind es nur noch wenige Minuten zu Fuß bis zum Festivalgelände.

Ist das Treiben in Moritzburg das Ziel, gibt es neben einer Fahrt mit der Schmalspurbahn aus Richtung Radebeul Ost und Radeburg die Möglichkeit mit dem Regionalbus dorthin zu gelangen. Die Busse der Linien 326 aus Richtung Dresden, 405 aus Richtung Coswig und Radeburg, 421 aus Richtung Meißen sowie 457/458 aus Richtung Dresden und Großenhain halten direkt am Bahnhof.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten