Ansprechpartner:in Kommhaus – Media Enterprise +43 732 6739290

Strahlende Blütenpracht und gute Laune: Das war ein Fest!

Positive Stimmung und erfolgreiche Bilanz für das 49. Narzissenfest im Ausseerland

Gemäß dem Credo "Fröhlich & echt" präsentierte sich die Region Ausseerland-Salzkammergut letztes Wochenende den ca. 25.000 begeisterten Besuchern des Narzissenfestes 2008. Das perfekte Ausflugswetter und die professionelle Organisation trugen das Ihre zum Gelingen von Österreichs größtem Blumenfest bei. "Ein großes Dankeschön an die über 3.000 ehrenamtlichen Mitarbeiter", streut Narzissenfestobmann Herbert Stocker seinen Helfern für den unermüdlichen Einsatz Rosen - oder vielmehr ... Narzissen.

Aufgeblüht im wahrsten Sinne des Wortes ist die Region Ausseerland-Salzkammergut am vergangenen Wochenende! Mit über 25.000 Gästen aus dem In- und Ausland verzeichnete das 49. Narzissenfest heuer eine überdurchschnittlich hohe Besucherzahl. "Das Narzissenfest Ausseerland-Salzkammergut macht die Freude über die Blütenpracht der Dichter-Narzisse jedes Frühjahr zum fröhlichen Erlebnis", formuliert Obmann Herbert Stocker die Leitidee der Traditionsveranstaltung.

Auto- und Bootskorso als Höhepunkt des Festes
Beim Autokorso am Vormittag des 25. Mai 2008 wurden 37 Figuren dem begeisterten Publikum in Bad Aussee präsentiert. 32 Figuren wagten sich am Nachmittag beim Bootskorso am Altausseer See aufs Wasser. Ob Mäuse oder Bären, Schneemänner, Lederhosen, Berge oder Löwen - der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. "Der unbezwingbare Gallier Obelix, ein Werk der Familien Kranabittl, Klanner, Möstl und Margotti, wurde von unserer fachkundigen Jury zum Sieger beim Auto- und Boots-korso in der Kategorie 'neue Gestelle' gewählt", berichtet Herbert Stocker. "Beim Bootskorso am Altausseer See gewannen ex aequo der Grundlseer Pascher von Martin Hillbrand und der Hintenkogel Hüttlpass." In der Juniorengruppe siegte die Biene "Vereins-Maja" von der Hauptschule 2 in Bad Aussee.

Großes Medieninteresse
Erstmals präsentierte sich das Narzissenfest heuer im neuen Kleid. Ehrenamtlich war Kommunikationsprofi Martin Schoiswohl als neuer Marketingchef und Pressesprecher mit dabei. "30 Journalisten haben sich für das Fest akkreditiert", freut sich der Medienprofi über das große Interesse von Zeitung und Fernsehen.

Vorbereitungen fürs Jubiläumsfest 2009
Herbert Stocker, der Obmann des Narzissenfestvereins, kann sich nach dem erfolgreichen Fest nur eine kurze Verschnaufpause gönnen. Die Arbeiten für das Jubiläumsfest 2009 sind bereits voll im Gange. Ein eigenes Team ist mit der Planung des entsprechenden Festprogramms betraut. "2009 soll es ein großes Blumengipfeltreffen aller Narzissenköniginnen der letzten 50 Jahre geben", verrät Herbert Stocker.

Das Narzissenfest fand heuer zum 49. Mal in der Region Ausseerland-Salzkammergut statt. Veranstalter ist der Verein zur Förderung der Kultur und Heimatkunde, Heimat- und Denkmalpflege im Ausseerland. Der Verein wurde im Jahr 1983 zur Heimat- und Denkmalpflege im Ausseerland gegründet. Seit 2005 ist Herbert Stocker Obmann des Vereins. Er und sämtliche Vereinsfunktionäre üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. 3.000 Helfer aus der Region beteiligen sich an den Arbeiten am Fest. Durchschnittlich wird die Veranstaltung alljährlich von ca. 20.000 Gästen besucht. Heuer fanden mit sehr erfreulichen 25.000 Gästen besonders viele den Weg ins Ausseerland-Salzkammergut. Die Wertschöpfung für die Region Ausseerland-Salzkammergut liegt im Durchschnitt bei ca. 1.100.000 €.- Mehr Informationen unter: www.narzissenfest.at.