Ansprechpartner:in Kommhaus – Media Enterprise +43 732 6739290

Narzissenfest 2008: Obelix gewinnt zu Wasser und zu Land

Den Auto- und den Bootskorso entscheidet der unbezwingbare Gallier für sich. 25.000 (!) Gäste sind begeistert

"Der unbezwingbare Gallier Obelix, ein Werk der Familien Kranabittl, Klanner, Möstl und Margotti, wurde von unserer fachkundigen Jury zum Sieger beim Auto- und Bootskorso in der Kategorie 'neue Gestelle' gewählt", berichtet Narzissenfestobmann Herbert Stocker, "Beim Bootskorso am Altausseer See gewannen ex aequo der Grundlseer Pascher von Martin Hillbrand und der Hintenkogel Hüttlpass." Rund eine Million Narzissenblüten trugen auch heuer wieder zur Krönung des traditionellen Narzissenfestes in der Region Ausseerland-Salzkammergut bei. 25.000 Gäste applaudierten (nach Angaben der Polizei) bei bestem Festwetter den Kunstwerken, Musikkapellen und Trachtengruppen. Ob Mäuse oder Bären, Schneemänner, Lederhosen, Berge oder Löwen - der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Beim Autokorso am Vormittag des 25. Mai 2008 wurden 37 Figuren dem begeisterten Publikum in Bad Aussee präsentiert. 32 Figuren wagten sich am Nachmittag beim Bootskorso am Altausseer See aufs Wasser.

Auto- und Bootskorso waren die Höhepunkte des weit über die Grenzen des Ausseerlandes bekannten Narzissenfestes 2008. Unter dem begeisterten Beifall der rund 25.000 Besucher zogen am 25. Mai 2008 die fantasievollen Narzissenfiguren durch Bad Aussee. Die Gäste jubelten am Nachmittag am Altausseer See den schwimmenden Kunstwerken zu.

Ergebnisse Autokorso
Beim Autokorso ging in der Kategorie "neue Gestelle" das Familienteam Kranabittl, Klanner, Möstl und Margotti mit der Präsentation ihres Obelix als Sieger hervor. Platz zwei belegten ex aequo die Grundlseer Pascher von Martin Hillbrand und der Hintenkogel Hüttlpass aus Bad Aussee sowie der Wassermann von Johann Mally aus Deutschlandsberg. In der Kategorie "alte Gestelle" gewann Dagobert Duck von der Jungen ÖVP Bad Aussee. Platz zwei ging an das Känguru von Rudolf Fuchs und Team aus Bad Aussee, Platz drei erzielte Winni Pooh, ein Werk der Mitarbeiter und Gäste des Jugend- und Gästehauses Grundlsee. In der Juniorengruppe siegte die Biene "Vereins-Maja" von der Hauptschule 2 in Bad Aussee mit knappem Vorsprung vor dem Eichhörnchen der Rotkreuzjugend im Ausseerland und dem Küken in der Ei-Schale, einer Gemeinschaftsarbeit der 3a-Klasse der Hauptschule 1 aus Bad Aussee und ihrer Partnerklasse von der Pädagogischen Hochschule in Strebersdorf.

Sonderpreise
Die Sonderpreise für originelle Ideen gingen dieses Jahr an: Remy, die Kochratte (Stabel-Hillbrand und Team, Bad Aussee), gefolgt von Vereins-Maja (Hauptschule 2, Bad Aussee), Obelix (Kranabittl-Klanner-Möstl-Margotti, Bad Aussee) ex aequo mit dem Grundlseer Pascher (Martin Hillbrand und Hintenkogel Hüttlpass, Bad Aussee). Für die schöne Ausführung ausgezeichnet wurden: Obelix (Kranabittl-Klanner-Möstl-Margotti, Bad Aussee) gefolgt von Dagobert Duck (Christian Gaisberger und die Junge ÖVP Bad Aussee) und Kochratte Remy (Stabel-Hillbrand und Team, Bad Aussee). Der Sonderpreis für auswärtige Teilnehmer (nicht aus der Salzkammergut-Region) ging an den Wassermann von Johann Mally aus Deutschlandsberg. Zehn Teilnehmer wurden mit Treueprämien geehrt. Einsamen Rekord verzeichnet die Freiwillige Feuerwehr Bad Aussee mit 49 Teilnahmen.

Ergebnisse Bootskorso
Beim Bootskorso bestätigte in der Kategorie "neue Gestelle" das Familienteam Kranabittl, Klanner, Möstl und Margotti mit der Präsentation von Obelix die Kür des Vormittags. Der Grundlseer Pascher von Martin Hillbrand und der Hintenkogel Hüttlpass aus Bad Aussee zogen gleich und wurden ebenfalls erste. Platz drei ging an Remy, die Kochratte "Ratatouille" von Stabel, Hillbrand und Team/Volkshilfe Ausseerland. In der Kategorie "alte Gestelle" gewann wiederum Dagobert Duck von der Jungen ÖVP Bad Aussee. Platz zwei ging an das Känguru von Rudolf Fuchs und Team aus Bad Aussee, Platz drei erzielte die Lederhose vom Steirischen Bauernbund. In der Juniorengruppe siegte die Biene "Vereins-Maja" von der Hauptschule 2 in Bad Aussee vor dem Küken in der Ei-Schale, einer Gemeinschaftsarbeit der 3a-Klasse der Hauptschule 1 aus Bad Aussee und ihrer Partnerklasse von der Pädagogischen Hochschule in Strebersdorf und dem Eichhörnchen der Rotkreuzjugend im Ausseerland. "Die Entscheidung fiel diesmal besonders knapp aus", freut sich Narzissenfestobmann Herbert Stocker über die hohe Qualität der Figuren.

Kreative Blütenkunst
Die Teilnahme am jeweiligen Korso ist mit viel Arbeit, hohem Idealismus und handwerklichem Geschick verbunden. Die Motive werden aus einem Holz- oder Baueisengestell gefertigt und mit einem so genannten Sechskantengeflecht aus Drahtgitter überzogen. Aus rund 40.000 Narzissenblüten wird dann die Blütenskulptur gefertigt. Große Figuren kamen heuer sogar auf 100.000 Blüten. An einem Motiv arbeiten oft bis zu 15 Personen. Die Steckarbeiten werden in der Nacht vor dem Korso an einem kühlen Ort durchgeführt und dauern in der Regel die ganze Nacht hindurch.

Das Narzissenfest fand heuer zum 49. Mal in der Region Ausseerland-Salzkammergut statt. Veranstalter ist der Verein zur Förderung der Kultur und Heimatkunde, Heimat- und Denkmalpflege im Ausseerland. Der Verein wurde im Jahr 1983 zur Heimat- und Denkmalpflege im Ausseerland gegründet. Seit 2005 ist Herbert Stocker Obmann des Vereins. Er und sämtliche Vereinsfunktionäre üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. 3.000 Helfer aus der Region beteiligen sich an den Arbeiten am Fest. Durchschnittlich wird die Veranstaltung alljährlich von ca. 20.000 Gästen besucht. Heuer fanden mit sehr erfreulichen 25.000 Gästen besonders viele den Weg ins Ausseerland-Salzkammergut. Die Wertschöpfung für die Region Ausseerland-Salzkammergut liegt im Durchschnitt bei ca. 1.100.000 €.- Mehr Informationen unter: www.narzissenfest.at.