Ansprechpartner:in Verbraucherzentrale Sachsen e.V. +49 341 696290

Fragwürdig: Schlankheitsmittel- und Jobangebote vom „Verbraucherbund24“

Angebote haben nichts mit der Verbraucherzentrale Sachsen zu tun

Erneut versucht ein fragwürdiges Unternehmen mit Hilfe einer vorgetäuschten Nähe zur Verbraucherzentrale, seine Produkte oder Dienstleistungen anzubieten" sagt Anne-Katrin Wiesemann von der Verbraucherzentrale Sachsen.
So erhalten zurzeit einige E-Mail-Adressaten, zu denen selbst die Verbraucherzentrale Sachsen gehört, Angebote für ein Schlankheitsmittel oder ein lukratives Verdienstangebot vom "Verbraucherbund24". Die beworbenen Schlankheitsdrinks sollen "täglich 10x Fett verbrennen vom Körperfett" - ohne auf normales Essen zu verzichten. Eine Geld-zurück-Garantie bei Nichterfolg wird auch versprochen. Wer nicht abnehmen oder zusätzlich "mit Wenigtun viel Geld verdienen" möchte, dem wird angeboten, dass er das "einzigartige und sensationelle Produkt" über Empfehlungsgeschäfte vertreiben könne.

"Sowohl der Name "Verbraucherbund24" als auch die Bezeichnung der E-Mail-Adresse mit verbraucherschutz@ist-allein.info sollen wohl Verbundenheit zu den Verbraucherzentralen signalisieren, die die Verbraucher unabhängig informieren, beraten und ihre Interessen vertreten", vermutet Wiesemann. "Doch dieser Zusammenhang besteht tatsächlich nicht." Abgesehen davon, dass solche Versprechen unrealistisch sind, bieten die Verbraucherzentralen weder derartige Schlankheitsmittel an noch offerieren sie solche Verdienstmöglichkeiten. Wiesemann schätzt das Angebot des Verbraucherbund24 als unseriös ein und rät den Verbrauchern, auf Kontaktaufnahme mit den Absendern dieser E-Mails zu verzichten.