LOTTO-Elf spielt mit vielen Stars zur Sportplatz-Einweihung in Treis-Karden für soziale Zwecke

Am Mittwoch, 1. September 2010, treten unter anderem Wolfgang Overath, Stefan Engels und Dariusz Wosz gegen eine Ü40-Auswahl des TuS Treis-Karden an. Doch dieses Benefizspiel ist ein ganz besonderes, denn die Lotto-Elf will in diesem Spiel die Spendensumme von einer Million Euro knacken.
Gemeinhin heißt es ja, dass die erste Million die schwerste ist. Ob dies wirklich so ist, kann man die Kicker der Lotto-Elf am Mittwoch, dem 1. September, nach dem Spiel gegen eine Ü40-Auswahl in Treis-Karden persönlich fragen, denn dann wird die Prominenten-Mannschaft der Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung die Spendensumme von einer Million Euro geknackt haben. Anstoß für die Kicker um Trainer Horst Eckel und Teammanager Reinhold Wosab ist um 19 Uhr auf dem Sportplatz „Im Schafsberg“.

Die LOTTO-Elf tritt u. a. mit den Weltmeistern Wolfgang Overath und Bernd Hölzenbein an. Auch die ehemaligen Bundesligastars Harry Koch, Hans-Günter Neues und Dariusz Wosz sind mit von der Partie. Vor dem Benefizspiel leitet Torwartlegende Wolfgang Kleff ab 16:30 Uhr ein Schnuppertraining für die D-Junioren der JSG Treis-Karden und JSG Burgen sowie ein Team der Mosellandwerkstätten Treis-Karden.

Ein spannendes, attraktives Fußballspiel ist garantiert, doch geht es bei diesem Spiel um weit-aus mehr als nur darum, viele schöne Tore zu schießen, denn die Benefiz-Elf der Lotto Rhein-land-Pfalz – Stiftung steht vor einem besonderen Moment in der über zehnjährigen Geschichte der Lotto-Elf: Die „magische Grenze“ von einer Million Euro für die unterschiedlichsten guten Zwecke soll geknackt werden. Die Einnahmen der Partie in Treis-Karden kommen diesmal gleich zwei guten Zwecken zugute. Zum einen wird die große Spendenaktion der Lotto Rhein-land-Pfalz – Stiftung zugunsten der 17 rheinland-pfälzischen Frauenhäuser unterstützt. Mit dem Geld soll Frauen und deren Kindern geholfen werden, die physischer und psychischer Gewalt ausgesetzt sind. Des Weiteren dienen die Einnahmen des Spiels der Aktion „Hilfe für Hans-Peter Fey“. Der heute 39-jährige aus Treis-Karden leidet an einer angeborenen Erkrankung des zentralen Nerven¬systems, dem "Dandy-Walker-Syndrom". Diese Krankheit ist geprägt durch eine verzögerte motorische Entwicklung, durch einen Mangel an Muskelstärke und an Muskel-spannung und durch zusätzliche Entwicklungsverzögerungen bzw. Entwicklungsbehinderun-gen. Hans-Peter ist oligophren, d.h., seine geistige Entwicklung ist durch das angeborene Dan-dy-Walker-Syndrom auf Dauer hinter der altersgemäßen Norm zurückgeblieben, so dass er für seine Lebensführung besonderer Hilfe bedarf.

Stephan Engels, Mitglied des WM-Kaders der deutschen Nationalmannschaft 1982, forderte die Treis-Kardener Ü40-Auswahl mit einem Augenzwinkern schon mal auf, offensiv zu spielen: „Wenn Ihr ein Bisschen aufmacht, versprechen wir Euch, dass wir auch ein paar Gegentore er-möglichen. Ich spiele ja schließlich in der Abwehr.“