Feuerwehrtag der Verbandsgemeinde Treis-Karden: Zum Abschied treffen und messen sich starke Truppen in Kail

(lifePR) (Treis-Karden/Kail, )
Der voraussichtlich letzte Verbandsgemeinde-Feuerwehrtag in der Geschichte der Verbandsgemeinde Treis-Karden wird ein ganz besonderer: Am Sonntag, 26. August, messen die ehrenamtlichen Brandschützer aus Eifel, Mosel und Hunsrück letztmalig ihre Kräfte.

Da Verbandsgemeinde-Feuerwehrtage alle drei Jahre stattfinden, wird der nächste seiner Art bereits in den beiden Kommunen ausgetragen, in welche die Dörfer nach Vollzug der Kommu-nal- und Verwaltungsreform Rheinland-Pfalz wechseln werden. Für die Verbandsgemeinde Treis-Karden ist dies einmal mehr ein Grund, auf den ehrenamtlichen Brandschutz genauer zu blicken. Noch nie waren die Feuerwehren so gut ausgestattet. Die Verbandsgemeinde Treis-Karden hat sich in den vergangenen Jahren im Vergleich zu anderen Gebietskörperschaften in der Region überdurchschnittlich stark für den Brand- und Katastrophenschutz engagiert. Hinzu kommt die Tatsache, dass mit 13 Jugendfeuerwehren eine sehr gute Perspektive für die Zukunft aufgebaut worden ist. Bürgermeister Manfred Führ unterstreicht diese Fakten: "Über die notwendigen Maßnahmen, die man einleiten muss, um den Schutz für Leib und Leben seiner Menschen sicherzustellen, haben wir in Treis-Karden nicht nur geredet - wir haben gehandelt. Auf dem Verbandsgemeinde-Feuerwehrtag wird man somit einen leistungsstarken und hoch motivierten Verbund an ehrenamtlichen Feuerwehrmännern und -frauen sehen und erleben können."

Der Verbandsgemeinde-Feuerwehrtag ist eingebettet in das 50-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Kail sowie in die Kirmes der Eifelgemeinde. Und da sich in Kail einer der renommier-testen Edelbrenner der Welt befindet, lag es nahe, die Themen Feuerwehr und Genuss mitein-ander zu verbinden. Hubertus Vallendar, mehrfacher Sieger des World Spirit Awards, hat einen Edlen Likör als Blutorangenlikör kreiert. Der Name "Feuerbrücke" steht gleich für mehrere Be-deutungen: Zum Einen wird mit dem letzten Verbandsgemeinde-Feuerwehrtag eine Brücke in die Zukunft geschlagen. Darüber hinaus verbindet das Feuerwehrwesen seit vielen Jahrzehnten die Menschen in Eifel, Mosel und Hunsrück. Und der Genuss edler Erzeugnisse der Brennerei Vallendar bildet ebenfalls eine authentische Klammer zwischen den Brandschützern und den Menschen, für die sie Dienst leisten. "Es ist eine große Ehre für mich, dieses sozusagen histori-sche Getränk zu produzieren. Ich brenne in doppelter Hinsicht für den ehrenamtlichen Brand-schutz: Zum Einen als sein Lieferant, zum Anderen als sein überzeugter Partner und Anhän-ger", betont Hubertus Vallendar.