1.100 Jahre Lütz: Großes Jubiläumsfest im Seitental der Mosel steigt am 21. und 22. Juli

(lifePR) (Lütz, )
Kaum ein Dorf in der Verbandsgemeinde Treis-Karden kann auf eine so bewegte Geschichte zurückblicken wie Lütz. Am 21. und 22. Juli werden in dem idyllischen Ort im Seitental der Mosel die großen Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 1.100-jährigen Bestehens begangen.

Lütz hat mehrere Epochen hinter sich, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Einst ein reines Waldbauerndorf, gab der Abbau des Moselschiefers den Menschen Lohn und Brot. Der Schie-fergrubenwanderweg zeugt noch heute von dieser Zeit. Von den 1950er Jahren bis 1982 war Lütz Luftkurort – und damit nicht nur für Menschen aus ganz Deutschland und darüber hinaus, die gute Luft suchten, ein Anziehungspunkt. Die gute Luft ist den Lützern im Gegensatz zur Rol-le als Kurort geblieben. Heute ist Lütz nicht zuletzt aufgrund seiner landschaftlichen Schönheit und seiner Ruhe eine attraktive Wohngemeinde. Es ist kein Zufall, dass sich immer wieder Menschen aus völlig anderen Regionen Deutschlands Lütz als Wohnort aussuchen.

Mit Freude an Genuss, Musik und Tanz wollen die Einheimischen gemeinsam mit ihren Gästen nun ihr Dorf feiern. Am Samstag, 21. Juli, beginnt das Fest in der Dorfmitte um 14.30 Uhr. Um 20.30 Uhr spielt die Showband „Magic Touch“ auf. Das Programm am Sonntag beginnt mit einem Festgottesdienst um 10.30 Uhr. Höhepunkt ist das große Feuerwerk um 22 Uhr.

„Viele ehrenamtliche Helfer haben dieses Fest in unzähligen Arbeitsstunden vorbereitet und stehen jetzt in den Startlöchern. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher aus Nah und Fern. Unser Programm bietet sehr viele authentische Elemente, die ganz bewusst alle im direkten Zusammenhang mit der Geschichte von Lütz stehen“, unterstreicht Ortsbürgermeister Bernd Adel.