Story Box-ID: 959105

Verband Mecklenburgischer Ostseebäder e. V. Konrad-Zuse-Straße 2 18057 Hansestadt Rostock, Deutschland http://www.ostseeferien.de
Ansprechpartner:in Frau Melanie Jeschke +49 381 80892673

Herbsturlaub am Meer – Zauber der Mecklenburgischen Ostseeküste

(lifePR) (Hansestadt Rostock, )
Einsame, menschenleere Strände, Wanderungen in der Natur, Ruhe nach der Hektik des Alltages – das alles hat die Mecklenburgische Ostseeküste im Herbst zu bieten. Man hat die Chance, den besten Tisch im Panoramalokal zu ergattern und kommt endlich wieder einmal dazu, entspannt ein gutes Buch zu lesen.

Oder man bringt es so einfach auf den Punkt wie Kurt Tucholsky:

„Eines Morgens riechst Du den Herbst. Es ist noch nicht kalt; es ist nicht windig; es hat sich eigentlich gar nichts geändert – und doch alles.“

Fünf Gründe, den Herbsturlaub an der Mecklenburgischen Ostseeküste zu verbringen

1. Herbststimmung am Meer

Rein in die Gummistiefel, durch die Brandung laufen und wieder Kind sein. Ruhe genießen am menschenleeren Strand oder nach einem Herbststurm Hühnergötter und Bernstein suchen und finden. Viele Ostseebäder bieten im Herbst geologische Strandwanderungen und Strandexkursionen, bei denen Meeresbiologen Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt am hiesigen Ostseestrand geben.

Noch bis zum 15. Oktober 2023 werden sonntags um 10 Uhr Führungen ins Naturschutzgebiet Insel Langenwerder angeboten. Ein ausgebildeter Vogelwart führt über das älteste Vogelschutzgebiet an der deutschen Ostseeküste. Treffpunkt ist am Gollwitzer Ufer auf der Insel Poel. www.langenwerder.de

2. Auszeit vom Alltag – Zeit für Kultur

An der Mecklenburgischen Ostseeküste locken nicht nur Natur und Strände, auch Herrenhäuser, Schlösser, Kirchen und Klöster wollen erkundet werden. Auf der Europäischen Route der Backsteingotik, nahe der Hansestadt Rostock, liegt das Bad Doberaner Münster. Die im 13. Jahrhundert erbaute hochgotische Kirche des ehemaligen Zisterzienserklosters gilt als die „Perle der Backsteingotik". Sie birgt die reichste mittelalterliche Ausstattung aller Zisterzienserkirchen europaweit und ist damit von hohem internationalem Rang.

Für einen Besuch bieten sich beispielsweise der Tag des offenen Denkmals am 10. September, die Doberaner Klostertage vom 15. bis 19. September zum Thema „Beten und Arbeiten – das tägliche Leben in der Zisterzienserabtei“ oder die 15. Doberaner Kulturnacht am 07. Oktober.  www.bad-doberan-heiligendamm.de

3. „Molli“ trifft „Schweineschnäutzchen“

Ein besonderes Highlight im Ostseeurlaub ist die Fahrt mit der dampfbetriebenen Schmalspurbahn „Molli“, die seit mehr als 200 Jahren zwischen Bad Doberan, Heiligendamm und Kühlungsborn verkehrt. Die Mecklenburgische Bäderbahn bekommt in diesem Herbst Besuch von der Nordseeküste. Vom 21. September bis zum 1. Oktober wird der Triebwagen T1 der Borkumer Kleinbahn und Dampfschifffahrtsgesellschaft mbH – auch „Schweineschnäuzchen“ genannt – im Schienennetz der Molli unterwegs sein. Der Besuch ist möglich, weil beide Bahnen über die seltene Spurweite von 900 Millimetern verfügen.

Die Fahrkarten für eine fast dreistündige Mitfahrt sind im Onlineshop der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli erhältlich.

Der Höhepunkt während des zweiwöchigen Besuchs ist das Bahnhofsfest in Kühlungsborn-West am 23. September. Neben einem bunten Programm für Groß und Klein auf dem Bahnhofsgelände wird es an diesem Tag zum ersten Mal in der Geschichte der Bäderbahn einen Fünf-Zug-Betrieb geben: Auf der Strecke entlang der Ostseeküste werden die zwei Regelzüge, der Hundertjährige Zug und der Güterzug der Mecklenburgischen Bäderbahn sowie der Borkumer Triebwagen fahren. Abgerundet wird die Veranstaltung mit einer Lokparade am Abend, bei der sich die vier verschiedenen Lokomotiven der Molli sowie der Gast aus Borkum präsentieren werden. www.molli-bahn.de

4. Wandern durch bunte Herbstwälder und Küstenmoore

Wenn sich das Laub bunt verfärbt, lockt es Ausflügler vor allem in die Wälder und an Seen, um den Panoramablick zu genießen. Zu diesen Erlebnissen zählt unter anderem eine Wanderung um den Neuklostersee. Die etwa zehn Kilometer lange Tour führt direkt am See entlang. Start- und Endpunkt ist die Neuklosteraner Badeanstalt. Hier bietet der „Ankerplatz“ bei schönem Wetter Kaffee, Kuchen, Tretboote und Stand-Up Paddles zum Verleih. www.ostseeferien.de/wandern

5. Regionale Spezialitäten im Herbst: Sanddorn & Fisch

Im Herbst kann Sanddorn – das beliebte „Gold der Ostsee“ geerntet werden.

Im Klützer Winkel, zwischen der Hansestadt Wismar und dem Ostseebad Boltenhagen, bewirtschaftet die Familie Pagels seit 1998 eigene Sanddornplantagen und verarbeitet die heimischen Früchte zu Säften, Aufstrichen, Chutneys und allerlei Leckerem, das ganz nebenbei auch noch sehr gesund ist.

Auch Angler kommen im Herbst an der Ostsee voll auf ihre Kosten. Wenn der Sturm rau über das Meer zieht, liegen an der Küste vor allem Hochsee- und Brandungsangeln auf Flundern, Schollen und Dorsche hoch im Kurs. Von vielen Ostseehäfen starten kleine Fischkutter zu Angelfahrten auf das offene Meer. Die Tipps und Tricks der erfahrenen Kapitäne machen die Ausfahrten auch für Familien und Angelneulinge zu einem echten Erlebnis. Und auch vom Strand aus verspricht die aufgewühlte See im Herbst Fangspaß für Petrijünger. Über 260 Kilometer Küstenlinie bieten reichlich Platz für das Angeln in der Brandung. Vor allem auflandiger Wind schafft ideale Bedingungen, um Dorsch, Meerforelle & Co. vom Ufer aus nachzustellen.

Weitere gute Gründe für einen Herbsturlaub an der Mecklenburgischen Ostseeküste gibt es unter www.ostseeferien.de.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: