Story Box-ID: 23220

VDAT e.V. - Verband Deutscher Automobil Tuner e.V. Breitscheider Straße 2 53547 Roßbach/Wied, Deutschland http://www.vdat.de/
Ansprechpartner:in VDAT e.V. +49 203 741435
Logo der Firma VDAT e.V. - Verband Deutscher Automobil Tuner e.V.
VDAT e.V. - Verband Deutscher Automobil Tuner e.V.

TUNE IT! SAFE!-SEAT wird Teil des Abt-Ausbildungsprogramms

(lifePR) (Hiltmannsdorf, )
"Tuning – aber mit Sachverstand und Verantwortungsbewusstsein" lautet das Motto eines spektakulären Tuningprojektes, das zur diesjährigen Essen Motor Show am 1. Dezember präsentiert wird. Das Basisfahrzeug, ein SEAT Leon, wurde von SEAT Deutschland zur Verfügung gestellt. Das Unternehmen betonte bei der feierlichen Überreichung der Fahrzeugschlüssel auch noch einmal, dass Tuning ein hohes Maß an Verantwortung mit sich bringe. Nur fachgerechte und legale Umbauten könnten auch die nötige Verkehrssicherheit gewährleisten, betonte Alexander Skibbe, Leiter Öffentlichkeitsarbeit bei SEAT Deutschland.

Das besondere Projekt steht unter der Schirmherrschaft der Initiative TUNE IT! SAFE!. Eine Aktion, die vom Reifenhersteller Hankook, dem VDAT e.V. (Verband Deutscher Automobil Tuner) und dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung unterstützt wird. Für die Durchführung des Fahrzeugumbaus konnte mit dem VDAT-Mitglied Abt Sportsline nun ein besonders renommierter Partner gewonnen werden. Zahlreiche weitere Unternehmen unterstützen den Umbau des Leon. Neben den TUNE IT! SAFE!-Partnern Hankook Reifen und Hella Leuchten sind dies Eibach, Blaupunkt, Shuttle Computer, Foliatec, in.pro., Recaro, Atiwe und viele weitere. Ziel ist es, insbesondere den jungen Autofans zu zeigen, dass Tuning Spaß macht, die Devise TUNE IT! SAFE! jedoch bei allen Umbaumaßnahmen Vorrang hat. Schließlich bergen minderwertige Komponenten, das Missachten von Richtlinien oder schludriger Verbau sehr viel Gefahrenpotenzial. Ganz abgesehen davon, dass von der Polizei teilweise drastische Strafen, und bei einem Unfall der Verlust des Versicherungsschutzes drohen.

Das Besondere bei der Umsetzung: Das Projekt wird Teil des Ausbildungsplans bei Abt und exklusiv von den Azubis des Familienunternehmens betreut. "Unsere Hauptmotivation ist es, unseren Auszubildenden durch ein eigenes Projekt jede Menge Know-how zu vermitteln und zusätzlich ihren Ehrgeiz und ihre Kreativität anzustacheln. Außerdem können wir uns als Unternehmen sehr gut mit den Zielen der Initiative TUNE IT! SAFE! identifizieren, die sich für qualitative, hochwertige und sichere Komponenten sowie deren Einbau einsetzt", so Geschäftsführer Hans-Jürgen Abt. Um die Motivation zusätzlich zu erhöhen, dürfen die jungen Tuningfachleute ihren SEAT selbst im Rahmen der Essen Motor Show an einem eigenen Stand präsentieren.

Bis dahin gibt es jedoch noch jede Menge Arbeit. "Es wird eng, aber unsere Jungs werden das schon schaukeln", zeigt sich Hans-Jürgen Abt zuversichtlich. Mit knappen Zeitlimits hat das Unternehmen schließlich Erfahrung: So muss die Abt-Crew bei einem DTM-Rennen innerhalb von wenigen Sekunden einen Boxenstopp vornehmen.

Der SEAT Leon erhält ein komplettes Abt-Bodykit, Alufelgen mit Hankook-Breitreifen, ein eigens entwickeltes Eibach-Gewindefahrwerk sowie ein sportlicheres Interieur inklusive Recaro-Sportsitzen und einem Atiwe-Sportlenkrad. Darüber hinaus auch eine spektakuläre Folien-Lackierung von Kusterer und eine klanggewaltige Multimediaanlage der Firma Blaupunkt nebst einem Car-PC von Shuttle. Für die Auszubildenden erhöht die Vielzahl der zu verbauenden Komponenten zwar die Komplexität, hat aber auch einen entscheidenden Vorteil: Hinterher werden sie in nahezu jedem Tuningbereich beschlagen sein.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten