Story Box-ID: 14926

VDAT e.V. - Verband Deutscher Automobil Tuner e.V. Breitscheider Straße 2 53547 Roßbach/Wied, Deutschland http://www.vdat.de/
Ansprechpartner:in VDAT e.V. +49 203 741435
Logo der Firma VDAT e.V. - Verband Deutscher Automobil Tuner e.V.
VDAT e.V. - Verband Deutscher Automobil Tuner e.V.

Extrem – aber legal

VDAT, TUNE IT! SAFE! und SEAT stellen spektakuläres Fahrzeugprojekt auf die Räder

(lifePR) (Hiltmannsdorf, )
Schmuddelige Hinterhofwerkstätten, illegale Beschleunigungsrennen und ein halbseidenes Milieu: Filme wie „The Fast and the Furious“ zeichnen ein ebenso unrühmliches wie falsches Bild der Tuningbranche. Dass Tuning auch im Rahmen der Gesetze Spaß machen kann und viel kreatives Potenzial bietet, beweist der Arbeitskreis „TUNE IT! SAFE!“, deren Schirmherr Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee ist, zusammen mit dem Verband Deutscher Automobil Tuner (VDAT) und SEAT Deutschland.

Welchen kreativen Spielraum es hier gibt, wird ein ambitioniertes und realitätsnahes Tuningprojekt demonstrieren, für das der Autohersteller extra einen Leon der aktuellen Generation zur Verfügung stellt. Stück für Stück wird das bislang völlig serienmäßige Fahrzeug in einen extremen Tunertraum verwandelt und erstmals auf der 40. Essen Motorshow (1. bis 9. Dezember 2007) präsentiert. Um Szenenähe zu zeigen, übernimmt die Durchführung der engagierte Tuningfan Sebastian Küster. „Das wird das Tuningauto schlechthin“, ist sich der Technikfreak sicher, dem das Fahrzeug unlängst von SEAT Deutschland übergeben wurde. Das Unternehmen betonte bei der feierlichen Überreichung der Fahrzeugschlüssel auch noch einmal, dass Tuning ein hohes Maß an Verantwortung mit sich bringe. Nur fachgerechte und legale Umbauten könnten auch die nötige Verkehrssicherheit gewährleisten.

„Ich bin mir sicher, dass uns während der Bauphase noch jede Menge weiterer Ideen kommen“, so Sebastian Küster erwartungsvoll. Bislang vorgesehen sind für das Projekt unter anderem ein aufregendes Aerodynamik-Kit, ein Gewindefahrwerk von Eibach sowie 20 Zoll große AEZ-Felgen mit Breitreifen von Hankook. Akzente wird auch der weiße Lack in aufwändiger Airbrushgestaltung setzen. Natürlich wird auch im Innenraum nichts der Serie überlassen. Hier macht sich unter anderem eine Multimediaanlage von Blaupunkt breit, die allein mehr als 10.000 Watt Subwooferleistung hervorbringt. Das fertige Fahrzeug wird live im Rahmen der diesjährigen Essen Motor Show präsentiert und 2008 auf allen relevanten Messen und Events wie der Tuning World Bodensee, der AMI Leipzig und beim GTI-Event am Wörthersee auf Tour sein.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten