Ansprechpartner:in Peter Poppe +49 40 63962733

Versorgungssicherheit in Hamburg stabil auf gutem Niveau

Investitionen ins Netz von 100 Millionen Euro jährlich

Entgegen anderslautenden Pressemeldungen ist die Stromversorgung in Hamburg im Jahr 2006 nicht schlechter geworden. Zwar ist die absolute Zahl der Stromausfälle angestiegen. Solche Spitzen hatte es auch schon in einigen Jahren zuvor bedingt durch Kabelschäden durch Bauarbeiten oder so genannten"Sommerfrost" (Erdbewegungen aufgrund von extremer Trockenheit) immer wieder gegeben. Dennoch hatten die Hamburger Haushalte in 2006 weniger unter diesen Stromausfällen zu leiden, wenn man den großflächigen Stromausfall am 27. März 2006 in Folge der Windhose in Harburg gesondert betrachtet.

Ohne das "Jahrhundert-Ereignis" in Harburg waren im Jahr 2006 gut 246.000 Haushalte und Gewerbebetriebe von Stromausfällen betroffen (mit Harburg 324.000). Ein Jahr zuvor waren es noch gut 262.000 Haushalte und Gewerbebetriebe gewesen. Auch die Nichtverfügbarkeit der Stromversorgung bei Haushalten und Gewerbebetrieben ist von 22 Minuten im Jahr 2005 auf 20,3 Minuten im vergangenen Jahr gesunken. Grundsätzlich lassen sich Schwankungen von Jahr zu Jahr nicht vermeiden. Zu vielfältig sind die Einflussfaktoren auf die Stromversorgung in einer Metropole wie Hamburg.

Die in Hamburg seit Jahren gute Qualität der Stromversorgung liegt im Wesentlichen am hohen Niveau der Erneuerungsmaßnahmen im Stromnetz. Die Vattenfall Europe Distribution Hamburg GmbH hat in den vergangenen Jahren im Durchschnitt rund 100 Millionen Euro pro Jahr in die Instandhaltung und Erneuerung der Netze in Hamburg investiert.