Story Box-ID: 198308

Ansprechpartner:in Frau Melanie Gräber +49 89 99019610

Nachhaltige Kooperation: Utopia.de und der neue Internet-Tauschservice Netcycler gemeinsam für strategischen Konsum

Utopia.de, die führende Plattform zu strategischem Konsum und nachhaltigem Leben, kooperiert mit dem neuen Internet-Tauschportal Netcycler. Der Launch von Netcycler wird am Donnerstag auf der Utopia-Konferenz in Berlin bekannt gegeben und kann zukünftig auch über Utopia.de genutzt werden.

Netcycler.de ist ein innovativer Tauschservice, der einen nachhaltigen Lebensstil unterstützt. Denn mit Netcycler wird durch Tauschen, Handeln und Verschenken die Lebensdauer vieler gebrauchter Gegenstände verlängert. Dies gelingt, indem Netcycler für die Angebote und Wünsche der Nutzer sogenannte Tauschringe organisiert. Jeder Teilnehmer soll im Tausch gegen eines seiner Sachen etwas erhalten, das er wirklich haben möchte. Dazu kann der intelligente Service von Netcycler bis zu fünf tauschwillige Menschen zusammenbringen, deren Angebote und Wünsche zueinander passen. Die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Handel wird so deutlich erhöht - um bis zu 400%. Wenn die Mitglieder eines Tauschrings zu weit voneinander entfernt wohnen, um sich zur Übergabe zu treffen, bietet Netcycler in Zukunft einen Versandservice an.

Netcyclers Idee von einem umweltfreundlichen Service, der es ermöglicht, gebrauchte Sachen zu verschenken und zu tauschen, unterstützt das Kernziel von Utopia: strategischen Konsum. Mit strategischem ist bewusster Konsum gemeint, also das Abwägen zwischen Konsum und Nicht-Konsum und die Entscheidung für sozial und ökologisch bessere Alternativen. "Der Service auf www.netcycler.de ist hoch relevant für die Utopia-Community. Unsere User sind immer auf der Suche nach Anregungen und Ideen, die sie bei ihrem Ziel unterstützen, möglichst nachhaltig zu leben. Die Kooperation mit Netcycler ist darum eine tolle Ergänzung zu unserem bestehenden Angebot und passt perfekt zu Utopia" sagt Dr. Meike Gebhard, Vorstand Marketing und Business Development. Die Internetplattform www.utopia.de unterstützt Verbraucher beim strategischen Konsum - mit Ratgebern im Magazin, Produktempfehlungen im ProduktGuide und einem Verzeichnis guter Adressen in UtopiaCity. Die Kooperation mit Netcycler erweitert nun das Angebot von Utopia und hilft den Usern, ihr Leben nachhaltig zu gestalten. Und Spaß macht es nebenbei auch, seine ungenutzten Dinge einer neuen Verwendung zuzuführen und sich dabei selbst Wünsche zu erfüllen.

Die Utopia AG betreibt das führende Webportal für strategischen Konsum und nachhaltigen Lebensstil im deutschsprachigen Raum (www.utopia.de). Utopia gibt Verbrauchern Information und Orientierung und hilft ihnen, ihr Leben nachhaltiger zu gestalten. Darüber hinaus fördert Utopia den Dialogprozess zwischen Verbrauchern, Unternehmen und Politik über gesellschaftliche Wege zu mehr Nachhaltigkeit. Mit mehr als 65.000 registrierten Mitgliedern ist Utopia die mit Abstand größte Community in diesem Bereich. Als zweite Säule neben der Utopia AG steht die Utopia Stiftung, die den gesellschaftlichen Wandel in Richtung Nachhaltigkeit beschleunigen und die Macher des gesellschaftlichen Wandels unterstützen will. Die Utopia Stiftung wird von einem Kuratorium getragen, das sich aus Vordenkern der Wissenschaft, Öffentlichkeit und Unternehmen zusammensetzt. Zweieinhalb Jahre nach dem Start ist Utopia die erste Anlaufstelle im Web und ein gefragter Partner bei Unternehmen, NGOs und Politik für alle Fragen zum Thema nachhaltiger Konsum.