Ansprechpartner:in Max Triphaus +49 4129 9554916

Vervierfachung der Anfragen - Erfolge im Tages- und Radtourismus

Seit mittlerweile zweieinhalb Jahren ist der Unterelbe Tourismus e.V. für die Tourismusarbeit der Kreise Steinburg, Pinneberg und das südliche Dithmarschens zuständig. Zudem kooperiert der Verein seit dem letzten Jahr mit dem Holsteiner Auenland und vermarktet die Region seitdem unter dem Namen holstein* - unterelbe & auenland.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Tourismus und die Naherholung in der Region weiterzuentwickeln und (tages)-touristische Angebote aus einer Hand anzubieten. Neben den Kreisen Steinburg und Pinneberg sind zahlreiche Tourismusorganisationen, aber auch Städte aus der Region Mitglied des Vereins, zudem wird er durch fördernde Mitglieder unterstützt. Als neustes Mitglied konnte Anfang diesen Jahres Elmshorn gewonnen werden.

Die Angebote richten sich insbesondere an Tagesgäste. Bei der Ansprache der potentiellen Gäste haben besonders der Südwesten Schleswig-Holsteins sowie den Nordwesten der Metropolregion Hamburg Priorität. Neben Angeboten für Gruppen, Familien, Kanuten und Naturliebhaber hat sich der Verein besonders dem Thema Radfahren angenommen, indem bereits viele Angebote und Services entwickelt wurden.

Neben dem Freizeitmagazin "ausflugtörns", indem die Orte und Regionen sowie vielfältige Freizeittipps zu den verschiedenen Themen vorgestellt werden, gibt es ein Gastgeberverzeichnis, eine Gruppenbroschüre und seit diesem Jahr die Radplanungskarte "Radfahren mit Sahnehäubchen". In der Karte ist das Radroutennetz der Region sowie Cafés zum Einkehren integriert. Die Auflage von 30.000 Stück ist bereits vergriffen und wurde nun nachgedruckt. Auch das Freizeitmagazin mit einer Auflage von 40.000 Stück, war im letzten Jahr zum Jahresende komplett vergriffen.

Seit Anfang 2008 beteiligt sich holstein* als einzige Region im Binnenland an der landesweiten Familienkampagne "Wunnerland Schleswig-Holstein". Hierzu wurden 12 Freizeit- und Übernachtungsbetriebe in der Region auf Familienfreundlichkeit geprüft und zertifiziert.

Der Versand von Infomaterial hat sich im Vergleich zum letzten Jahr vervierfacht. Waren es Ende Mai 2007 noch 837 Infopakete so wurden in diesem Jahr bereits 3.269 Infopakete von der Geschäftstelle in Glückstadt verschickt.

Auch auf der neu gestalteten Internetseite www.holstein-tourismus.de haben sich die Zugriffe verdoppelt. Insbesondere die Seiten zum Thema Radfahren werden genutzt, was auch an den, in den letzten Jahren kontinuierlich entwickelten, Raddownloads zu 30 verschiedenen Radrundtouren liegt. Um die Radinteressenten noch besser auf dem laufendem zu halten, gibt es seit Sommer letzten Jahres einen monatlichen Radnewsletter, den bereits 320 Radler abonniert haben Seit Ende 2006 hat der Verein zudem die Geschäftsführung des Schleswig-Holstein Binnenland Tourismus e.V., in dem er auch Mitglied ist, übernommen.

Mit der Geschäftsführung des Vereins ist die Glückstadt Destination Management GmbH aus Glückstadt betraut, die hierbei mit dem Büro RegionNord aus Itzehoe und dem Elbmarschenhaus aus Haseldorf zusammen arbeitet.