Ansprechpartner:in Frau Friederike Meyer zu Tittingdorf +49 681 30258099

Mathematik im Garten: Preise für die besten Mathe-Abiturienten

Preisverleihung bei der Veranstaltung „Mathematik im Garten“
am Mittwoch, 18. Juni 2008 um 15 Uhr
im Park des Kultusministeriums
Saarbrücken, Hohenzollernstraße 60

Die Saarbrücker Informatik und Mathematik wollen Talente entdecken und fördern. Daher werden die besten saarländischen Abiturientinnen und Abiturienten der Leistungskurse Mathematik und Informatik 2008 von der Universität des Saarlandes ausgezeichnet. Die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät I der Universität, das Max-Planck-Institut für Informatik und das Zentrum für Bioinformatik würdigen mit dem Mathe-Preis jedes Jahr die besonderen Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Als Anerkennung erhalten die Preisträger einen Buchpreis. Außerdem bekommen sie eine Auszeichnung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV), die in diesem Jahr nach dem Vorbild des saarländischen Mathe-Preises erstmals bundesweit vergeben wird.

Die Festivität beginnt um 14 Uhr mit einem musikalischen Auftakt und der Eröffnungsrede von Staatssekretärin Dr. Susanne Reichrath. Den Festvortrag im Rahmen der Preisverleihung um 15 Uhr hält Prof. Dr. Mark Groves, von Universität des Saarlandes, zum Thema: "Die Mathematik der Himmelsmechanik und der Wasserwellen". Um 16 Uhr gibt es außerdem eine Aufführung des Mathematik-Kabarettisten Dr. Dietrich "Piano" Paul. Auch werden verschiedene Schülerbands auftreten. In einer Ausstellung werden die Ergebnisse der "langen Nacht der Mathematik" vorgestellt.

Informationen zu der Veranstaltung "Mathematik im Garten": http://www.saarland.de/...