Story Box-ID: 19573

Ansprechpartner:in Prof. Dr. Rolf Hempelmann +49 681 3024750

Feierliche Eröffnung des Akademischen Jahres

Auch Familien und Freunde der Studierenden sind zu der Feier eingeladen

"Die Uni in Bewegung" lautet der Titel der Begrüßungsrede, mit dem Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Linneweber am 22. Oktober um 9.30 Uhr im Audimax (Campus Saarbrücken, Gebäude B 4 1) das Akademische Jahre 2007/2008 eröffnet.

Weitere Programmpunkte der Feier sind die persönliche Vorstellung einzelner Studienanfänger aus verschiedenen Fakultäten, die Verleihung des Dr. Eduard-Martin-Preis für die besten Doktoranden sowie zum ersten Mal auch des Preises der gemeinnützigen Küborth-Stiftungs-GmbH.

Diese Auszeichnung geht an Absolventen, die nach einer kurzen Studienzeit ein glänzendes Examen abgelegt haben. Für den musikalischen Rahmen sorgt das Sinfonische Blasorchester der Universität unter der Leitung von Frank Hahnhaußen.

Zur Teilnahme sind alle Mitglieder der Universität aufgerufen, insbesondere die Studienanfänger. Erstmals sind auch deren Familien und Freunde eingeladen. Im Anschluss an die Feier besteht Gelegenheit, sich im Foyer auf dem INFO-Basar zu informieren. Bis 13.00 Uhr geben Institutionen und Gruppierungen wichtige Auskünfte zum Studium wie auch zu sozialen Aspekten und Freizeitmöglichkeiten.

Außerdem gibt es zum Beginn des neuen Akademischen Jahres für die Studierenden ein Willkommensgeschenk der Universität: einen Gutschein für einen USB-Stick, auf dem Links zu den wichtigsten Informations- und Service-Einrichtungen installiert sind. Auf dem Gehäuse des Datenträgers findet sich auf der einen Seite das Universitäts-Logo, auf der anderen Seite kann Persönliches wie Namen oder Bild in Auftrag gegeben werden.

Universitätspräsident Linneweber betont: "Zusätzlich zum praktischen Wert des Sticks erhoffe ich mir von der Verbindung von Uni-Logo und etwa dem Namen seines Eigentümers eine Stärkung des Zugehörigkeitsgefühls zur Universität des Saarlandes."