Electronic Sports League mit eigenem Event-Videoblog

ESL on Tour-Videoblog präsentiert regelmäßig und kostenlos Impressionen der deutschen Intel Friday Night Games – Erfahrener Reportagefilmer Thomas „Creed“ Rechenberg führt Regie

Die Electronic Sports League (ESL), Europas größte Liga für professionelles Computerspielen, produziert ab sofort einen Event-Videoblog. eSport ist ein visuell aufregendes Erlebnis. Deshalb gehen Moderatorin Julia Christophers und Kameramann Thomas Rechenberg auf jedem deutschen eSport-Event der ESL wie den Intel Friday Night Games auf Stimmungsfang. Kurz nach einem Event präsentiert der Videoblog Impressionen, Stimmung und Interviews kostenlos auf www.esl.eu/de/.

Weitere Videoblogs sind geplant. So werden Backstageberichte und Interviews Einblick hinter die Kulissen der Electronic Sports League und der Intel Friday Night Games geben.

„Die Veranstaltungen der ESL Pro Series können sich mittlerweile mit klassischen Sportveranstaltungen messen. Der ESL on Tour Videoblog gibt Eingeweihten und Neugierigen zugleich einen Einblick darin, was eSport so interessant macht und Woche für Woche 1.500 Zuschauer in Deutschlands größte Hallen lockt“, sagt David Hiltscher, Manager Content & Online PR. „Mit unserem neuen Reportageteam können wir endlich zeigen, warum eSport völlig zurecht als olympische Disziplin gehandelt wird.“

Julia "diejule" Christophers ist seit 2006 Online-Redakteurin der Electronic Sports League und schon seit langem in der Community tätig. Sie steht als Moderatorin vor der Kamera. Thomas "Creed" Rechenberg dreht seit drei Jahren Reportagen und Videos über eSport. Zu seinen Auftraggebern zählten unter anderem ESL TV, Freaks4u und der Deutsche eSport Bund.

Der ersten Videoblog des Intel Friday Night Game in Oberhausen ist hier zu finden: www.esl.eu/...

Den Videoblog über das Intel Friday Night Game in Berlin gibt es heute ab 15:00 Uhr unter www.esl.eu/...

Die Electronic Sports League im Internet: www.esl.eu/de

Electronic Sports League

Mit über 700.000 Mitgliedern und über 300.000 registrierten Teams ist die Electronic Sports League (ESL) die größte und bedeutendste Liga für Computerspieler in Europa. Von dem Unternehmen Turtle Entertainment GmbH im Jahr 2000 gegründet, bietet die ESL mit über 1.800 Ligen und Spielen aus jedem Genre eine Plattform, auf der aktuell 160.000 Matches pro Monat gespielt werden. Die Webseite der ESL erreicht monatlich 165 Millionem Page Impressions und verzeichnet über 10.000 Neuanmeldungen pro Monat.

Weitere Informationen unter www.esl.eu

- Diese Pressemitteilung als PDF: www.turtle-entertainment.de/...
- Event-Videoblog IFNG Oberhausen: www.esl.eu/...
- Event-Videoblog IFNG Berlin (heute ab 15:00 Uhr): www.esl.eu/...
- Electronic Sports League: www.esl.eu
- Turtle Entertainment: www.turtle-entertainment.de

Die im Jahr 2000 gegründete Turtle Entertainment GmbH ist der europäische Marktführer im Bereich des elektronischen Sports (eSport). Mit der Electronic Sports League (ESL) ist das Unternehmen in 15 europäischen Ländern aktiv. Über 700.000 Nutzer bringen dem Liga-Portal www.esl.eu mehr als 165 Millionen Page Impressions im Monat; die Website gehört zu den 20 größten Internetauftritten Deutschlands. Turtle Entertainment hat 90 Mitarbeiter und sitzt in Köln.

13 Lizenzpartner betreiben die ESL weltweit. Mit einer Beteiligung an der ebenfalls in Köln ansässigen GIGA Digital Television GmbH verbreitet Turtle Entertainment seit 2006 die Inhalte der ESL auch über die TV-Sender GIGA und GIGA 2. Seit 2007 hält Turtle Entertainment die Mehrheit an der chinesischen eSport-Liga PGL und hat damit ein Standbein im boomenden asiatischen Markt. Zu den wichtigsten Geschäftspartnern der Turtle Entertainment GmbH zählen Global Player wie Intel, Fujitsu-Siemens, adidas und Wilkinson.

Turtle Entertainment vermarktet seine Produkte weltweit unter den sechs Marken: ESL Pro Series (eSport-Bundesliga), European Nations Championship (ESL ENC), Extreme Masters by ESL, ESL WC3L Series, Consoles Sport League und eSports Award. Turtle Entertainment hat bis Dezember 2006 über 1,5 Millionen Euro Preisgeld ausgezahlt.
Weiteres Geschäftsfeld des Unternehmens ist der ESL Shop, in dem Merchandising-Artikel, Elektronik sowie Gaming-Equipment angeboten werden.
Weitere Informationen über die Turtle Entertainment GmbH finden Sie unter: www.turtle-entertainment.de