Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 147980

TÜV SÜD AG Westendstraße 199 80686 München, Deutschland http://www.tuvsud.com/de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Thomas Oberst +49 89 57912372
Logo der Firma TÜV SÜD AG

Brotbackautomat: nützlicher Küchenhelfer mit Haken

(lifePR) (München, )
Was vermissen Sie am meisten? Wer Deutschen im Ausland diese Frage stellt, hört als Antwort häufig: Schwarzbrot. Neben Klassikern wie dem Frankenlaib schätzen experimentierfreudige Brotfreunde auch Neues - vom Apfel- bis zum Zwiebelbrot. Wer gerne selbst in der Küche werkelt, zieht möglicherweise die Anschaffung eines Brotbackautomaten in Betracht. Doch welcher Brotbackautomat ist der richtige und worauf ist bei der Anwendung zu achten? Hinweise dazu gibt es von den Produkt-Spezialisten von TÜV SÜD.

Tipps von TÜV SÜD für die Auswahl

- Lohnt sich der Kauf eines Brotbackautomaten tatsächlich? Vor dem Kauf des Geräts sollten folgende Fragen geklärt werden: Wird in der Familie häufig viel Brot verzehrt? Ist genügend Zeit und Muße vorhanden, um selbst unter die "Brotbäcker" zu gehen? Gut ist es auch, eine Zeit lang Brot im Herd zu backen, um Antworten auf diese Fragen zu finden und die Rentabilität einer Neuanschaffung noch einmal abzuklären.

- Wenn die grundsätzliche Entscheidung für die Anschaffung eines Brotbackautomaten gefallen ist, muss ist folgende Frage geklärt werden: Was will ich genau machen? Möchte ich vom Weißbrot über das Buchweizenbrot bis zum Möhrenbrot alle möglichen Sorten ausprobieren? Geht es aus gesundheitlichen Gründen vor allem um glutenfreies Backen? Soll die Maschine auch für Pizzateig und Rumkuchen zum Einsatz kommen? Soll sie sich vielleicht sogar zum Einkochen von Marmelade eignen? Anhand der konkreten Anforderungen ist zu klären, ob der Automat über die entsprechenden Programme verfügt.

- Die besten Programme nützen aber nichts, wenn das Bedienfeld nicht logisch und die Maschine dadurch nicht komfortabel steuerbar ist. Deshalb bereits im Geschäft mit Beschriftungen und Display beschäftigen. Viele Brotbackautomaten haben einen Timer. Damit ist es beispielsweise möglich, mit dem Duft seines Lieblingsbrotes geweckt zu werden. Wer im Schlaf backen will, muss darauf achten, dass das Gerät nicht zu laut läuft - und beim Backen nicht zu oft piept. Einige Geräte geben mit einem Signalton auch Bescheid, wenn weitere Zutaten wie Rosinen, Nüsse oder Kräuter zugegeben werden können.

- Brot ist nicht gleich Brot - das gilt auch für die Größe des Grundnahrungsmittels. Ob der Laib 500 oder 1500 Gramm haben soll, hängt vom persönlichen Brotbedarf ab. Manche Automaten lassen verschiedene Laib-Größen zu. Auf jeden Fall vorab klären, wo die Grenzen der Maschine erreicht sind.

- Noch etwas in Sachen Volumen: Schon vor dem Kauf ist zu überlegen, wo der Brotbackautomat platziert werden soll. Bleibt er dauerhaft auf der Arbeitsfläche in der Küche stehen oder wird er nach jeder Anwendung im Schrank verstaut?

- Von den Außenmaßen zum Innenleben: Der "Haken" am Brotbackautomaten sind nach Erfahrung des TÜV SÜD-Labors häufig die Knethaken. Sie sollten sich leichtgängig einsetzen, wechseln und entnehmen lassen. Der Abstand zwischen Backformboden und Knethaken darf nicht zu groß sein, sonst funktioniert das Vermengen des Teiges nicht richtig. Und: Lassen sich die Knethaken gut reinigen? Gerade die Einsatzhalterung der Haken ist häufig schwer zugänglich, weshalb diese Komponenten am besten spülmaschinentauglich sein sollten. Für Komfort und Sicherheit wichtig: Die Backform sollte sich mit einem Henkel einfach aus dem Gerät entnehmen lassen.

- Um beim Stichwort Hygiene zu bleiben: Daran denken, dass gerade an Ecken und Kanten der Teig hängen bleibt. Ebenfalls wichtig: Lässt sich der Deckel des Automaten abnehmen? Eine große Hilfe ist es, wenn sich so viele Teile wie möglich in die Spülmaschine stecken lassen.

- Wer beim Kauf auf Nummer sicher gehen will, kann sich am GS-Zeichen (Geprüfte Sicherheit) von TÜV SÜD sowie am blauen TÜV SÜD Doppeloktagon (Gebrauchstauglichkeit und Serienüberwachung) orientieren.

- Ein wichtiger Begleiter für Brotbäcker: Eine gute Bedienungsanleitung, die auf alle relevanten Punkte eingeht und verständlich formuliert ist. Produkte mit einem Doppeloktagon von TÜV SÜD Product Service wurden auch daraufhin bewertet.

Tipps für die Anwendung

- Ob Brot, Teig, Kuchen oder Marmelade: Den Automaten beim Einsatz auf eine ebene, feste und trockene Arbeitsfläche stellen. Außerdem: Abstand halten! Der Küchenhelfer darf nicht direkt an der Wand oder an einem Regal stehen. Wieviel Mindestabstand einzuhalten ist, steht in der Bedienungsanleitung. Selbst gebackenes Brot ist eine heiße Sache! Deshalb sollte man Ofenhandschuhe tragen, sobald man den fertigen Laib aus dem Automaten nimmt.

- Die Hinweise des Herstellers fürs Saubermachen des Küchenhelfers beachten. Und darauf schauen, dass man den Automaten immer trocken hält. Sonst besteht Schimmelpilzgefahr.

Zusatzinfo Prüfung:

Wenn Brotbackautomaten im Labor von TÜV SÜD geprüft werden, fungieren die Produktprofis auch als Testesser. Sie bewerten Kruste, Krume, Geschmack und Geruch von frisch gebackenem Weizenmischbrot. Hat das Gerät auch ein Marmeladen-Programm, schauen die Fachleute bei dem süßen Aufstrich auf die Schaumbildung, Gelierfähigkeit und Gleichmäßigkeit der Mischung. Vom Ergebnis zum Gerät: Brotbackautomaten müssen die Niederspannungsrichtlinie und die Richtlinie zur Elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV-Richtlinie) erfüllen. Wichtige Sicherheitsanforderungen: Die Geräte müssen standfest und kippsicher sein. Sie müssen beispielsweise nach der EN 60335-1 (Elektrische Geräte für den Hausgebrauch) einen Neigungswinkel von 15 Grad aushalten. Zudem dürfen die Oberflächen nicht zu heiß werden. Welche Wärme das Gerät bei kurzer oder längerer Berührung abgeben darf, ist genau in DIN EN ISO 13732-1 (Ergonomie der thermischen Umgebung) niedergeschrieben. Weiter schauen die Produktprofis auch darauf, dass spannungsführende Teile auf keinen Fall berührbar sind.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.