Ansprechpartner:in Herr Frank Volk +49 89 57911667

Autofahrer halten E-Autos für umweltbewusst und innovativ

Repräsentative Umfrage zur IAA von TÜV SÜD und Technomar

(lifePR) (München/Frankfurt am Main, )
"Umweltbewusst", "innovativ" und "vernünftig" - mit diesen Attributen wird ein Elektroauto vom Endverbraucher am häufigsten versehen, wie eine repräsentative Umfrage von TÜV SÜD und dem Marktforschungsinstitut Technomar zeigt. 60 Prozent der befragten Autofahrer bekunden aktives Interesse am Thema E-Mobilität.

24 Prozent der Befragten stufen ihr Interesse an einem E-Mobil als "hoch" ein, 35 Prozent sprechen von "mittlerem" Interesse. TÜV SÜD hatte in Kooperation mit Technomar im Internet und an den TÜV SÜD Service-Centern 5.300 Autofahrer befragt. Rund die Hälfte davon bescheinigt sich einen guten Wissensstand über das Thema Elektro-Mobilität. Was das Image von Elektroautos anbelangt, wurden am häufigsten genannt: umweltbewusst, innovativ und vernünftig.

"Wenn wir davon ausgehen, dass Umweltschutz als Entscheidungskriterium immer bedeutender wird, verheißt dies ein großes Potenzial für die E-Mobilität", sagt Horst Schneider, Sprecher der Geschäftsführung der TÜV SÜD Auto Service GmbH. Als Gründe pro Elektroauto bei der Umfrage denn auch ganz vorne mit dabei: Umweltschutz, Abgas- und Lärmminderung und Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern. Bei den Contra-Argumenten am häufigsten genannt: geringe Reichweite, lange Ladezeiten sowie der hohe Anschaffungspreis. "Angesichts der rasanten technologischen Entwicklung in dem Bereich ergeben sich hier sicher noch Verschiebungen", merkt Andreas Varesi an, Geschäftsführer der Technomar GmbH.

Geht es um die Anschaffung eines Elektroautos, kämen der Umfrage zufolge kaum Hersteller aus asiatischen Schwellenländern zum Zuge. 75 Prozent der Umfrage-Teilnehmer würden gar nicht oder "nur ungern" auf ein Fabrikat aus Indien oder China zugreifen. Von der Anschaffung zum Einsatz: Am häufigsten kämen die E-Autos für Fahrten zur Arbeit zum Einsatz, relativ oft wären sie im Stadtverkehr unterwegs. Etwa die Hälfte derjenigen, die über einen Privatparkplatz verfügen, hat dort auch Stromanschluss. "Grundsätzlich ist das Aufladen von Fahrzeugen auch an den Service-Centern von TÜV SÜD denkbar", so die Anmerkung von Horst Schneider.

Eine große Mehrheit der Befragten würde übrigens in ein E-Taxi steigen. Sogar Dreiviertel der Befragten würden Stromer auf Kurzstrecken gerne einmal ausleihen. Fazit aus Sicht von Horst Schneider: "Großes Potenzial für Taxiunternehmen und Autoverleiher."

TÜV SÜD unterstützt seine Kunden mit vielfältigen Dienstleistungen bei der Entwicklung und beim Einsatz von Elektroautos. Bei der IAA rückten die Mobilitäts-Fachleute Sicherheits-Standards rund um die Lithium-Ionen-Batterie in den Fokus. Technomar ist eines der führenden Marktforschungsinstitute in Sachen Zukunftschancen für neue Technologien.

Zur Erforschung der Marktchancen von Elektroautos haben TÜV SÜD und Technomar im Vorfeld der IAA eine ausführliche Studie zum Zukunftsthema E-Mobilität erstellt. An TÜV SÜD Service-Centern und übers Internet beteiligten sich daran 5.300 Autofahrer. 80 Prozent der Teilnehmer an der repräsentativen Umfrage sind Männer. Bei den Altersgruppen am stärksten, nämlich mit rund 30 Prozent, vertreten: die 40- bis 49-Jährigen. Die meisten Umfrageteilnehmer (genau 48 Prozent) leben in Haushalten mit drei und mehr Personen, 36 Prozent stammen aus Zwei-Personen-Haushalten, 16 Prozent sind Singles.

Unter dem Motto "Vielfalt entdecken, Effizienz steigern" stellen TÜV SÜD und die Tochtergesellschaften vom 17. bis 27. September in Halle 8, Stand 13A, ihre Dienstleistungen von der Hauptuntersuchung der Zukunft über die Wirtschaftlichkeit im Autohaus bis hin zu umweltfreundlichem Flottenmanagement vor.

Zudem informiert TÜV SÜD auf Sonderseiten im Internet über die Aktivitäten auf der IAA unter: www.tuev-sued.de/iaa2009 www.tuev-sued.de/iaa2009